Mitarbeiterentwicklung

Hallo,

ich versuche gerade mich in das Thema Mitarbeiterentwicklung einzudenken, bekomm es aber noch nicht so recht gepackt…was versteht Ihr denn so darunter??

Ich hab mal gegoogelt, da ich aber nicht aus dem Personalbereich komme, erschien mir die Literatur für mich ne Nummer zu hoch:frowning:(

bin für jeden Tip echt dankbar

Grüssle
Suse

Hi,
was willst du denn eigentlich?
a. eine allgemeine Begriffsdefinition erläutern
oder
b. eine bestimmte Aufgabe durchführen?

Gruß
Caro

Hi,

Hallo,

ich wähle:

b. eine bestimmte Aufgabe durchführen?

d,h. Betreuung der Mitarbeiterentwicklung (mal eben so nebenher)

Gruß
Caro

Grüssle
Suse

Hallo Suse,

d,h. Betreuung der Mitarbeiterentwicklung (mal eben so
nebenher)

Mitarbbeiterentwicklung ist die Anpassung der Kompetenzen der MA auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse des Unternehmens.
Es geht dabei sowohl um fachwissen (wenn neue Prozesse eingeführt werden) als auch um Sozialkompetenz (aufbau neuer Niederlassungen durch vorhandene MA, die dann im Haus ersetzt werden müssen).

Ciao maxet.

Hallo Suse.
das ist ein ganz defiziles und zugleich interessantes thema, eine echte aufgabe.

kurzversion:
-1- zuhoeren
-2- sondieren was machbar ist
-3- dem ma es so beibringen, dass es seine/ihre idee ist.
-4- anschiebende nachhilfe wenn noetig.

die lads & jungs muessen es selber wollen;
mit gewalt laesst sich naemlich keine zicke bocken.

siehe hierzu auch (als Beispiel sehr! empfehlenswert):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499601664/303…

viel erfolg - lass dich nicht ‚an die wand nageln‘.
digi (aEg)

Dankeschön
werd mal sehen, ob das unsere Budget hergibt *g*

Hallo,
bei uns im Haus versteht man unter Mitarbeiterentwicklung das Gebiet: Aus- und Fortbildung.
D.h. zu organisieren, dass die Mitarbeiter in ihrem Arbeitsgebiet auf dem Laufenden bleiben bzw. aktuellen Wissenstand erwerben bzw. erhalten und erweitern.
Unsere Mitarbeiterin für Aus- und Fortbildung betreut unsere Azubis und managt Fortbildungen, Workshops, berufsbegleitende Ausbildungen der Mitarbeiter…

Beatrix