Hallo,
ich habe folgendes Problem. Eine langjährige Mitarbeiterin surft immer häufiger während der Arbeitszeit privat im Internet.
Generell ist das bei uns nicht erlaubt; ich selbst würde darin kein Problem sehen, „mal ins Internet zu gehen“, wenn nicht der Arbeitsfluss darunter leiden und unnötig Überstunden aufgebaut würden!
Als Abteilungsleitung habe ich ihre privaten Surfereien bisher nur erahnt, sie aber noch nie „auf frischer Tat ertappt“, um das in einem Mitarbeitergespräch zum Thema machen zu können.
Ich habe es von einer Kollegin (ebenfalls in einer Führungsposition) erzählt bekommen, die in unserem Großraumbüro einen guten Blick auf den Bildschirm der besagten Mitarbeiterin hat.
Frage: Wie kann ich das Problem angehen bzw. beheben ohne meine Kollegin als „Petze“ einzubeziehen und somit das Büroklima zu gefährden, das mir sehr wichtig ist.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
Gruß,
Mel