Mitarbeitergeschenke, Belege

Hallo,
wieder mal ins Fettnäpfchen getreten!!!
Habe mich gestern dummerweise angeboten, für eine Kollegin ein Geschenk zu besorgen, dass die Firma bezahlt. Chef sagte nur knapp: so bis 30 Euro.
Also denn, ich los, durch den Laden, Geschenkkorb mit verschiedenen Leckereien und Körperpflegeprodukten gefüült, immer mal so grob überschlagen. Kasse: 36 Euro. O.k., man hat ja keinen Taschenrechner beim Einkaufen dabei, oder!?!? Also ich das bezahlt, daheim Körbchen gebastelt und dann eben ein paar Sachen wieder rausgenommen, damit die Summe um die 30 Euro ergab. Habe Chef heute Kassenzettel gegeben und erklärt, dass ich ein paar Sachen rausgenommen habe wegen zu teuer und daher nur 31 Euro ausgelegt habe. Nun meinte er gereizt, er hätte doch ausdrücklich gesagt, bis 30 Euro und keinen Cent mehr!! Naja, das war nicht soooo klar gesagt m. E. nach!! Auf meine Frage, ob man dann nicht einfach einen anderen Beleg nehmen könnte, der eben nur bis 30 Euro geht, meinte er, das gehe nicht, weil ja die Artikel draufstünden! Meine Frage: geht das echt nicht?? Wer prüft den steuerlich nach, ob die Kollegin tatsächlich Ritter Sport Schokolade bekommen hat oder eben Bahlsen Kekse!?!?! Es ist ein Geschenkkorb, mit lauter 0815-Artikeln, die man auch so für sich selber kaufen würde! Geht das echt nicht??

Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

Dein Chef soll sich mal nicht so anstellen!
Wenn er Vorsteuerabzugsberechtigt ist, bleibt er auch bei 36 € = netto 31,04 € unter der Geschenkegrenze für 2004 von 35 €.
Wenn nicht, dann halt Deine Methode, merken tut das zu 99,9% kein Mensch auch wenn es natürlich nicht korrekt ist.

Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chris,
sind es 35 Euro in 2004?? Nicht mehr 30 Euro???
Das wäre ja klasse!!! Bitte nochmal Bestätigung, wäre supi!!
Ach ja, der stellt sich halt nun mal gerne an!! Und klar wäre meine Methode nicht korrekt, aber man bescheißt den Staat ja nicht wirklich, das Geld wurde ja im Endeffekt tatsächlich für ein Mitarbeitergeschenk ausgegeben!

Danke + Grüßle,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Schau mal in die FAQ: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Unter Punkt 6 heißt es:

1. Geschenke
    Der Höchstbetrag für Geschenke, die einem Empfänger im Laufe eines Wirtschaftsjahres zugewendet werden dürfen, wird von bisher 40 € auf 35 € gesenkt.

Schönen Gruß,
Robert