Hallo,
wir haben bald im Unternehmen Mitarbeitergespräche. Ich hatte sowas noch nie. Wie läuft das ab? Wie kann ich mich vorbereiten? Habe im Internet danach gesucht, finde aber nur Tips für Vorgesetzte…
Gruß
ajlav
Hallo,
wir haben bald im Unternehmen Mitarbeitergespräche. Ich hatte sowas noch nie. Wie läuft das ab? Wie kann ich mich vorbereiten? Habe im Internet danach gesucht, finde aber nur Tips für Vorgesetzte…
Gruß
ajlav
Wie läuft das ab? Wie kann ich mich
vorbereiten?
Hallo ajlav, da es dafür kein Schema F gibt und das jede Firma anders machen kann, ist der einzige Tipp, den ich hätte, dass du dich - falls sowas bei euch von Zeit zu Zeit Usus ist - bei den Mitarbeitern erkundigst, die das schon „durch“ haben, um was es da bei euch so geht.
Habe im Internet danach gesucht, finde aber nur
Tips für Vorgesetzte…
Ich hab jetzt nicht nach solchen Tipps gesucht, aber vielleicht stehen ja bei einigen davon Fragen, die man einem Mitarbeiter stellt und daraus könntest du ja durchaus Nutzen ziehen, in dem Sinne, dass man ganz grobe Anhaltspunkte hat zu den - eventuell - zu erwartenden Fragen?
MfG
Hallo ajlav, da es dafür kein Schema F gibt und das jede Firma
anders machen kann, ist der einzige Tipp, den ich hätte, dass
du dich - falls sowas bei euch von Zeit zu Zeit Usus ist - bei
den Mitarbeitern erkundigst, die das schon „durch“ haben, um
was es da bei euch so geht.
Hallo Xolophos,
das ist es ja gerade, bei uns in der Fa. finden die zum ersten Mal statt.
Ich hab jetzt nicht nach solchen Tipps gesucht, aber
vielleicht stehen ja bei einigen davon Fragen, die man einem
Mitarbeiter stellt und daraus könntest du ja durchaus Nutzen
ziehen, in dem Sinne, dass man ganz grobe Anhaltspunkte hat zu
den - eventuell - zu erwartenden Fragen?
Stimmt, das versuche ich auch schon. Diese Gespräche sollen ja das Vertrauen zw. MA und Chef fordern, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man da wirklich über alles sprechen kann/sollte.
Gruß
ajlav
das ist es ja gerade, bei uns in der Fa. finden die zum ersten
Mal statt.
Hast du denn eine Ahnung (du kennst die Firma besser als ich) warum gerade jetzt mit sowas angefangen wird? Stehen Umstrukturierungen an? Gehts der Firma nicht so gut und es wird an Entlassungen gedacht? Sonstige Anhaltspunkte?
MfG
Hast du denn eine Ahnung (du kennst die Firma besser als ich)
warum gerade jetzt mit sowas angefangen wird? Stehen
Umstrukturierungen an? Gehts der Firma nicht so gut und es
wird an Entlassungen gedacht? Sonstige Anhaltspunkte?
Nee, es wird nur, wie auch überall zur Zeit, versucht an einigen Ecken zu sparen. Wahrscheinlich weil´s gerade „in“ ist.
Hi ajlav,
hmmm, also in „meinen“ Firmen lief das immer so ab: Sowohl der Mitarbeiter als auch der Scheffe bekamen Zettel mit den gleichen Fragen. Sprich: „Wurden wesentliche Arbeitsziele erreich? Was ist gut gelaufen im letzten Jahr? Was ist schlecht gelaufen? Was hast Du gut können? Wo fehlt Dir Wissen? Wohin möchtest Du Dich entwickeln?“ sind so Beispiele. Diese Fragen beantwortest dann Du und analog dazu Dein Scheffe in der Vorbereitung. In dem Gespräch werden dann im wesentlichen die Antworten verglichen. Die Erfahrung zeigt, dass es bei normalem bis gutem Arbeitsklima und beiderseiteriger Ehrlichkeit es kaum zu grösseren Differenzen kommt. Sprich, der Fall dass Du schreibst „ich hab das Projekt_x ganz toll und superklasse erledigt“ während Dein Scheffe schreibt „Projekt_x wurde von ajlav ja voll versemmelt“ ist eher unwahrscheinlich.
Genauso könnte es ja sein, dass Du zwar derzeit in der Abteilung_x bist, aber eigentlich viel lieber in Abteilung_y arbeiten würdest. Auch hier wäre das die Gelegenheit, diesen Wunsch anzusprechen und zu begründen.
Achja, die Gesprächsatmosphäre ist da sehr offen, es soll also nicht gehen „uralte Fehler zum 1000.ten Mal aufzukochen“ sondern mehr darum, möglichst objektiv daraus zu lernen. Also Dinge wie „warum ist das schief gelaufen?“ könnten mit „weil Du das wissen nicht hast / weil Dein Kollege 8000 km von Dir entfernt sitzt“ beantwortet werden, und gemeinsam werden Lösungen „Dann gehst Du zum Kurs_xxx / dann versetzen wir den Kollegen von Moskau eben nach Klein-Posemuckel“ erarbeitet.
Gemeinsam füllt Ihr dann im Gespräch eine dritte Variante dieses Fragebogens aus, die dann in die Personalabteilung wandert. Im Idealfall passieren danach zwei Dinge:
Achja, wichtig ist auch, dass Du Dir Leute „dazuwünschen“ darfst
Das sollten natürlich nicht mehr als 1-2 Leute sein, aber sowohl als Vermittler wie auch von fachlicher Seite kann sowas durchaus hilfreich sein. Genauso, wenn Du über das letzte Jahr mehrere gleichrangige Vorgesetzte hattest und eigentlich mit beiden reden willst.
*wink*
Petzi