Mitarbeiterplan erstellen

Hallo zusammen,

ich habe ein Tabellenblatt für einen Monat erstellt. In Spalte A sind untereinander verschiedene Mitarbeiter eingetragen. In Zeile 1 das Datum fortlaufend für den Monat.

Ich möchte jetzt eine Übersicht schaffen, die mir hinter der jeweiligen Funktion die entsprechenden Mitarbeiter einsortiert, wenn ich das aktuelle Datum eintrage (umrandeter Kasten)

Ich komme hier nicht weiter. Habe mich mit Index versucht, hänge aber irgendwie fest.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem angehen kann?

hi,

das geht mit absoluter Sicherheit auch schöner. Ich stehe mit kgrösste() aber auf Kriegsfuß und es ist spät.

Daher:
F22 als Hilfszelle=WECHSELN(ADRESSE(1;VERGLEICH($E$22;$A$1:$XX$1;0);4);1;"")

E25=INDEX($A$3:$A$10;VERGLEICH($D25;INDIREKT($F$22&"3:"&$F$22&"10");0))
F25=INDEX(INDIREKT("$A$"&VERGLEICH($D25;INDIREKT($F$22&"3:"&$F$22&"10");0)+3&":$A$10");VERGLEICH($D25;INDIREKT($F$22&VERGLEICH($D25;INDIREKT($F$22&"3:"&$F$22&"10");0)+3&":"&$F$22&"10");0))

grüße
lipi

2 Like

Hölle!!! in meiner Testtabelle klappt es. Dann bin ich mal gespannt wie ich das in meine große Tabelle integriert bekomme!!!

VIELEN DANK!!!

Hallo Lipi,
das hat super geklappt bei mir. Habe jedoch noch eine Frage.
In der Tabelle sind ja maximal 2 Mitarbeiter die in der gleichen „Funktion“ nebeneinander gelistet werden.
Wenn ich jetzt zum Beispiel 5 Mitarbeiter ins frei setze und mir das Anzeigen lassen will. Wie muss ich die Formel dann erweitern?
LG
René

hi,

wenn es mehr als 2 je Aufgabe werden, würde ich es ordentlich machen.
Was bedeutet: nicht so wie oben. Sonst gibt es nen Chaos.

Das gibt dann ne Array-Formel, dafür aber nur eine.
Drehe dein Feld aber. Mitarbeiter werden senkrecht angezeigt, Arbeiten kommen waagerecht. In dem Beispiel in D24

D26==INDEX($A$3:$A$20;KGRÖSSTE(((VERSCHIEBUNG($B$3:$B$20;0;VERGLEICH($E$22;$B$1:$XX$1;0)-1))=D$24)*(ZEILE((VERSCHIEBUNG($B$3:$B$20;0;VERGLEICH($E$22;$B$1:$XX$1;0)-1)))-2);ZÄHLENWENN(VERSCHIEBUNG($B$3:$B$20;0;VERGLEICH($E$22;$B$1:$XX$1;0)-1);D$24)-ZEILE()+26))

Wichtig bei Array: Markiere dir die Zellen, in denen die Ausgabe kommt.
Schreib die Formel rein und schließe mit Umschalt + Strg + Enter ab.
Sonst geht es nicht.

Ich glaub Verschiebung() heißt bei Excel anders. Wenn alles geht, noch ein Wennfehler() davor.

grüße
lipi

Das ist mir schon alles viel zu hoch. :rofl:

Ist es das?
https://support.microsoft.com/de-de/office/bereich-verschieben-funktion-c8de19ae-dd79-4b9b-a14e-b4d906d11b66

1 Like

hi,

jap, hat auch den gleichen Syntax.

ich komm morgen mit der Formel auch nicht mehr klar.
Zum abschalten aber nen toller Zeitvertreib.

grüße
lipi

Das kann ich mir gar nicht vorstellen!

:rofl: Du bist echt lustig, aber jeder vertreibt die Zeit anders.:grin:

Ich war die Tage nicht mehr online. Wollte dir nochmal danken!!!

Kann man das selbe Spiel auch anders herum aufbauen? sodass in einer Zeile gesucht wird und der Wert darunter ausgegeben wird?

Danke schon mal an alle!!!
LG der Excel Grundschüler :slight_smile:

hi,

die Hilfsspalte war nur dafür da, um die Spalte für das Datum zu ermitteln.
Das brauchst du dafür nicht.

Will man den Wert unter dem gesuchten Wert haben, nimmt man WVERWEIS()

Das ist das gleiche wie SVERWEIS, sucht aber waagerecht und gibt den Wert zurück, der senkrecht davon steht.

Also =WVERWEIS(E10;A1:XX2;2)

grüße
lipi