Mitarbeiterüberwachung/ Ortung mittels PDA

Hallo,

Habe von meiner FA. einen PDA mit TOMTOM Software bekommen!

Habe auch gehört bzw. werden im Internet verschiedene Programme angeboten für eine Ortung!

Ist das so einfach möglich bzw. wie kann ich prüfen ob mein PDA so etwas installiert oder so hat ???

Natürlich ist mir klar das es offiziell nicht erlaubt ist die MA so zu überwachen, aber ist angeblich bei einem alten Kollegen vorgekommen!!!

Hat hier jemand Erfahrung bzw. weiß wie ich das nachsehen kann?

PDAs haben wenn überhaupt nur GPS- Empfänger , für eine Ortung müßte er jedoch entweder einen Sender haben, oder aber es ist eine Software installiert, die z.B. beim Empfang einer bestimmten SMS die derzeitigen GPS-Koordinaten des PDA (sofern dieser eine GPS-Antenne drin hat) an den Absender übermittelt. Sowas wird gern zur Diebstahlsicherung eingesetzt, da die Software dann auch z.B. eine Sperrung des Gerätes bzw. die Löschung bzw. Sperrung aller darauf befindlichen Daten zuläßt.

Ohne entsprechende Vorabinformation darf Dir Dein Chef sowas jedoch nicht einfach darauf installieren und betreiben.

Hallo,

PDAs haben wenn überhaupt nur GPS- Empfänger , für eine
Ortung müßte er jedoch entweder einen Sender haben, oder

einen Logger.
da der PDA der Firma gehört und dieser nach Feierabend/Urlaub/Wochenende vermutlich in der Firma verbleibt könnten die Posit. Daten ausgelesen werden.

Viele Grüße
Makus

Danke Markus und Christian für die Antworten!

Leider weiß ichimmer noch gleich viel wie vorher!

Der Pocket PC hat eine Software von TOMTOM drauf und bleibt die ganze Zeit bei mir im Auto, d.h. die Daten können nie ausgelesen werden!

Nur wie finde ich heraus ob ich überwacht werde od. nicht (egal ob es Gestzlich nicht erlaubt ist; glaube ich bzw. weiß ich das dies schon öfters vorgekommen ist, in unwissenheit der MA!!!)!

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen wie ich das feststellen kann! Bitte gebt mir nur genaue sichere Auskünfte und keine vermutungen!

VIELEN DANK im VORAUS

Also herauszufinden ob Du überwacht wirst dürfte schwierig sein, denn die von mir angesprochene Software - oder auch die Logger - können versteckt im Hintergrund arbeiten.

Einzige Möglichkeit wäre hier das Flashen des PDA mit der aktuellen Firmware des Herstellers, nur dann mußte auch die Navisoftware Tomtom wieder installieren, denn das Gerät ist nach dem Flashen „jungfräulich“.

Man kann zwar auch einen sog. Hard-Reset durchführen, also den PDA per Tastaturbefehle in den Werkszustand zurückversetzen, aber manche der obigen Programme „überleben“ auch sowas. Insofern hilft also nur Flashen…oder den Arbeitgeber wechseln, wenn man ihm schon nicht traut.