Frage: Ist der Nutzer verpflichtet die laufenden Kosten eines von ihm allein genutzten Hauses zu übernehmen
Sachstand:
Ehepaar trennt sich. Die Ehefrau besteht darauf das Haus (Eigentümer zu 100% ist der Ehemann) zukünftig alleine nutzen. Sie hat ein im Grundbuch eingetragenes Mitbenutzungsrecht, kann aber die laufenden Unterhaltskosten (Zins, Tilgung, Strom, Wasser, Grundsteuer u.ä.) nicht bezahlen.
Ist der Ehemann verpflichtet alle Kosten zu übernehmen (Scheidung ist nicht geplant).
Sie hat ein im Grundbuch eingetragenes Mitbenutzungsrecht,
da müsste/könnte aber drinstehen, dass sie sich an den Kosten auch zu beteiligen hat.
kann aber die laufenden Unterhaltskosten (Zins, Tilgung,
Strom, Wasser, Grundsteuer u.ä.) nicht bezahlen.
Zins und Tilgung hängt an den Kreditnehmern. Wenn nur der Mann Eigentümer ist, wird auch nur er Kreditnehmer sein und muss aleine zahlen
Strom zahlt nur die Ehefrau. Ansonsten wird er abgestellt.
Waser Grundsteuer, Heizung: Ich nehme an, geteilte Kosten.
Da kommt es auf obige Kostenbezeiligungsregel an. Da sie aber alleine das Haus nutz, müsste sie gerechterweise alles bezahlen. Ob das aber auch tatsächlich rechtlich so vorgesehen oder gar durchsetzngsfähig ist, kann ich nicht sagen.
Wie kommst Du darauf? Ist es nicht so, daß derjenige den Strom bezahlen muß, auf den er angemeldet ist?
Ansonsten wird er abgestellt.
Abgestellt wird doch nur, wenn nicht bezahlt wird oder sehe ich da etwas falsch?
Du nimmst an? Muß nicht derjenige bezahlen, auf den der Wasseranschluß läuft, bzw. die Grundsteuer der Eigentümer? Muß nicht derjenige zunächst das Heizmaterial zahlen, der es bestellt?
Da kommt es auf obige Kostenbezeiligungsregel an.
Und wenn aber nichts geregelt ist?
Da sie aber
alleine das Haus nutz, müsste sie gerechterweise alles
bezahlen.
Und wenn im Vertrag stehen würde, daß diese Kosten geteilt werden, wäre dies dann ungerecht?
Ob das aber auch tatsächlich rechtlich so vorgesehen
oder gar durchsetzngsfähig ist, kann ich nicht sagen.
Warum sagst Du dann überhaupt etwas, wenn Du es nicht weißt?
Wie kommst Du darauf? Vielleicht hat ihn der Ehemann
angemeldet und zahlt bis zur Klärung weiter? Wissen wir das?
Wozu dann die Frage, ob der Ehemann zahlen muss?
Weil Du Dinge als gegeben ansiehst, die Du nicht wissen kannst? Wir wissen nicht ob die Ehefrau oder der Ehemann den Strom zahlen muß. Wir wissen weder auf wenn der Anschluß angemeldet ist, noch ob es irgendeine Vereinbarung bezügl. dieser Kosten gibt.
Aber Du sagst, die Ehefrau muß zahlen…
Ansonsten wird er abgestellt.
Abgestellt wird doch nur, wenn nicht bezahlt wird oder sehe
ich da etwas falsch?
Ja, sicher. Aber es stand im UP, dass sie nichts zahlt.
Und das bedeutet gleich, daß der Ehemann auch nicht zahlt?
Er will nicht zahlen, sonst würde so nicht gefragt. Und wenn
er nicht zahlt… was hast du fürn Problem, hä?
Warum sollte der Strom abgestellt werden, wenn der Ehemann ihn zahlt? Wieder nimmst Du irgendetwas an, obwohl Du es nicht weißt und es durchaus auch anders geregelt sein kann.
Muß
nicht derjenige zunächst das Heizmaterial zahlen, der es
bestellt?
Hat es der Ehemann bestellt? Sicher nicht.
Und das weißt Du woher?
Weil er dort nicht wohnt. Wieso sollte er, wenn er die Kosten
doch nicht tragen will.:
Weil es vielleicht eine vertragliche Verpflichtung hierüber gibt? Du weißt doch gar nicht womit überhaupt geheizt wird. Vielleicht gibt es einen Vertrag mit einem Fernwärmelieferanten, der auf den Ehemann läuft, dann muß er zunächst zahlen, vielleicht hat er sich vertraglich auch verpflichtet die Heizkosten zu zahlen, wir wissen es nicht und können anhand der gemachten Angaben auch keine präzise Antwort dazu geben.
Ich habe alles wichtige erklärt. Wenn der UP noch fragen hat, muss er fragen, nicht du. Und weitere Infos liefern. Du wirfst mir vor hineinzuinterpretieren, dabei tust du das selbst. Und bringst dadurch auch noch Dinge hinein, die nicht logisch sind.
Nein, hast Du nicht. Du hast irgendetwas vorausgesetzt und dann irgendwas darauf geantwortet.
Wenn der UP noch fragen hat,
muss er fragen, nicht du.
Dir gehen etwa grad die Argumente aus?
Und weitere Infos liefern. Du wirfst
mir vor hineinzuinterpretieren, dabei tust du das selbst. Und
bringst dadurch auch noch Dinge hinein, die nicht logisch
sind.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man kann dem UP keine korrekte Antwort auf seine Fragen geben, weil dazu wichtige Informationen fehlen. Ich habe lediglich versucht Dir das klar zu machen.
Scheinbar umsonst…
Würdest Du dem UP wirklich helfen wollen, hättest Du eben Nachfragen müssen und dann anhand der Gegebenheiten geantwortet. Dann hätte der UP eine Antwort, mit der er etwas anfangen kann. Aber so?
Keine Antwort
mehr auf deine Beiträge. Da du mir die Zeit stiehlst und deine Beiträge zu Frage nichts beitragen,muss ich die Benachrichtigungen abstellen. Daher ist eine Hilfe für den UP nicht möglich, weil ich dann kaum drandenke, den Beitrag nochmals herzusuchen. Schade, dass eine so sinnlose Diskussion mit dir die Hilfe zunichte macht. Da kann sich der UP bei dir bedanken.
überhaupt nichts diesen Menschen auf seine Fehlinformationen hinzuweisen!
Er handhabt das so, seit er bei w-w-w angemeldet ist.
Wenn´s hart auf hart kommt, verfällt er in die Vulgärsprache.
Eigentlich ist es schon mehr als nur verwunderlich, dass in einem Forum wie w-w-w derartige User weiterhin ihr Unwesen treiben dürfen.
MfG ramses90