Verehrte Damen und Herren, ich wohne bei meinen Eltern. Sie sind die Mieter der Wohnung. Ich werde bald ins Ausland ziehen.Ich habe ein Abmelde-Formular ausgedruckt, jedoch ist dieses Formular für die Abmeldung der Wohnung.Und meine Eltern werden ja weiter in dieser Wohnung leben. Nicht, dass ihre Daten auch gelöscht werden.Muss ich mich beim Amt abmelden? Wenn ja, wie?
Hallo Withmask,
als erstes musst Du mal entscheiden ob es irgend einen Grund/Vorteil gibt einen Wohnsitz (Haupt oder Nebenwohnsitz) in Deutschland zu haben. Zum Beispiel: Versicherungen (krankenversichert durch die Eltern? Autoversicherung/steuern?), Steuern etc.
Falls das nicht der Fall ist kannst Du Dich einfach abmelden und angeben Umzug ins Ausland. Oder Du kannst den Wohnsitzt bei den Eltern als ummelden von Hauptwohnsitzt auf Nebenwohnsitzt.
Falls Du Dich ganz abmeldest koennten Deine Eltern einen leichten finanziellen Vorteil haben. Ich bin 1980 bei meiner Mutter ausgezogen und seit 1992 im Ausland lebend. Daher bin ich vielleicht nicht ganz auf dem Neuesten Stand. Aber deine Eltern werden vermutlich fuer Wasser/Muellabfuhr etc per Kopf und quadratmeter taxiert. Sie sparen eventuel etwas ein, wenn nur 2 Personen gemeldet sind.
Hoffe das hilft.
MfG
Ilonka
Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen
Alles Gute!
mfg
Michael