Hallo!
Ich wohne mit 11 anderen Leuten in einem Studentenwohnheim - offiziell sind wir drei WGs, mit je 4 Leuten.
Da es aber keine abschliessbaren Zwischentüren gibt, und wir uns eigentlich recht gut untereinander verstehen, besuchen wir uns oft, vor allem sitzen wir sehr oft in einer von den drei Küchen zusammen und schwatzen.
Das hört sich jetzt alles sehr idylisch an, Problem ist einer von den Mitbewohnern (er ist Ende 20), der einen sehr unangenehmen Gesprächsstil hat - es neigt dazu, von seinen Interessengebieten zu erzählen, und das über Stunden und mit einer Penetranz, die kein anderes Thema im Raum mehr zuläßt - selbst wenn er ignoriert wird, oder man ihm direkt sagt, das er doch bitte das Thema wechseln soll.
Das führt soweit, das einige von uns nicht mehr in die Küche gehen sollen, oder den Raum verlassen, wenn er kommt - was der Gemeinschaft eher abträglich ist.
Abgesehen davon achtet er die Privatsphäre von anderen nicht, sondern betritt regelmäßig wieder Zimmer von anderen Mitbewohnern, auch wenn sie ihn gerade rausgeschmissen haben.
Und die weiblichen Mitbewohner begrabscht er zwar nicht direkt, er stellt aber nichtsdestotrotz oft unerwünschten Körperkontakt her.
Das betrifft mich nicht direkt, auf den Geist gehen tut es mir schon.
Das hört sich vielleicht nicht so schlimm an, wenn man aber täglich mit ihm auskommen muß, ist es auf die Dauer sehr nervig.
Außerdem (was weit schwerer wiegt) spielt er die anderen Mitbewohner gegeneinander aus - Leute, die gerade nicht so hoch in seiner Gunst stehen, oder ihm gesagt haben, das er nervt, werden bei anderen permanent in Misskredit gebracht.
Der Rest des Hauses durchschaut das zwar größtenteils, aber das führt immer wieder zu Spannungen mit Neuhinzugezogenen, und dazu, das sich die Freunde der Belästerten regelmäßig mit ihm streiten.
Falls man ihn auf sein Verhalten anspricht, reagiert er sehr ungehalten (ich würde fast sagen kindisch), zeigt wenig Einsicht, wird teilweise ausfallend, und erzählt dann hinterher negative Dinge über diese Person.
Auch ansprechen mit mehreren Leuten in einer Runde bringt eine ähnliche Reaktion.
Wir haben das Problem diskutiert, sind aber zu keiner Lösung gekommen - darum wende ich mich an das Brett - was könnte man tun?
Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße!
Philipp.
Das wäre ein Spaß!