Mitbewohner verlangt Geld von mir!

Hallo an alle,

ich wohne seit Juni in einer WG zur Zwischenmiete und muss am Ende des Monats ausziehen. Vor einigen Wochen ist die Waschmaschine kaputtgegangen, weil ich zu viel Waschpulver reingemacht hatte. Ein Freund meines Mitbewohners hat die (gratis) repariert und die funktioniert jetzt wieder. Der hat aber auch gesagt dass sie bald völlig kaputt gehen wird und mein Mitbewohner verlangt jetzt 150 euro von mir.der meinte, dass durch das „exzessive“ Einfüllen von Waschpulver die kaputtgegangen ist und wegen mir irgendwann eine neue kaufen sollte.
Er kann jetzt ja nicht beweisen, ob ich überhaupt die Waschmaschine irgendwie beschädigt habe, die ist eher alt und hatte sicher schon Probleme…
Kann ich mir weigern ihm die 150 zu geben? Will selbstverständlich kein Geld umsonst verschenken

rechtsberatung gibt es beim anwalt, eine waschmaschine geht durch zuvielbenutzung von waschmittel nur kaputt, wenn sie total verklumpt. nach der gratisreparatur ging sie wieder, toll, alles andere ist wohl altersschwäche. so, nun einigt euch mal schön. mfg G. ps. es gibt im angebot schon recht gute maschinen für ca 200 euro.

Das tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Generell haben wir in der WG es bei Neuanschaffungen so gelöst, dass jeder im Monat sowieso 10 Euro mehr zahlt für Neuanschaffungen, aber auch Reparaturen, etc.
Ihr solltet das unter Euch klären, vielleicht kannst Du selbst nach Angeboten für Waschmaschinen schauen, aber da er sie ja auch benutzt hat (und zwar schon länger als Du) solltest Du nicht auf diesen Deal eingehen. Vielleicht findest Du ja second-hand zufällig das gleiche Waschmaschinenmodel und schaust mal wieviel die dafür verlangen, und auf Good Will einen geringen Teilbetrag zahlen, aber nur, wenn sie gar nicht mehr geht. Viel Erfolg!

Hier sind Sie im falschen Brett.
Das ist Sache eines Juristen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo!

also erstmal habe ich auch nicht geglaubt, dass eine Waschmaschine von zu viel Waschpulver überhaupt kaputt gehen kann. Aber ich habe einen Link gefunden, in dem steht, dass es schon möglich ist.

http://www.kamieth-hgs.de/waschmitteldosierung.htm

Da musst du aber schon jedes Mal ordentliche Portionen eingefüllt haben. Das ist gar nicht nötig und unökonomisch und unökologisch.

Jetzt zu der Geld-Frage. Da du nur 3 Monate dort gelebt hast, also vielleicht insgesamt 12-15 Maschinen gewaschen hast, würde ich dir empfehlen nicht zu zahlen. Ich habe keine Ahnung von der Rechtslage und es handelt sich um eine Empfehlung.
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann tun es sonst auch nur 50 Euro. Denn je nachdem wie alt die Maschine ist, wäre sie vielleicht auch so bald kaputt gegangen.

Viele Grüße!