nhemen wir mal rein hypotehtisch an, Mieter A,B,C sind alle Hauptmieter. Wenn A seine Miete nicht mehr zahlt, sind B C verpflichtet für ihn mitzubezahlen,richtig? Wenn Mieter B in Vorleistung geht und zahlt, hat er das recht auf ein Inkassoverfahren oder sogar auf eine Pfändung? Gibts andere Möglichkeiten?
Ein Inkassoverfahren ist schon möglich, allerdings solltest du von deinem Mitbewohner eine schriftliche Zahlungsvereinbarung haben in der die „Rückzahlungsmodalitäten“ für das private Darlehn geregelt ist. Kommt er dann mit der Rückzahlung in Verzug kannst du handeln. Ansonsten steht Aussage gegen Aussage. Heutzutage zählt nur der Schreibkram.
Also viel Erfolg!!!