Hallo,
wohne bzw. wohnte in einer 3er WG (alle 3 Hauptmieter) und habe zum 1.11 gekündigt. Habe auch eine Kündigungsbestätigung vom Vermieter erhalten. Einen Nachmieter darf ich suchen, natürlich müssen die anderen Mitbewohner denjenigen bestimmen.
Da ich schon seit einigen Wochen nicht mehr in der Wohnung wohne und das Zimmer natürlich so schnell wie möglich loswerden will, um unnötige Mietkosten zu sparen, habe ich das Zimmer ins Internet gestellt. Es haben sich letzte Woche bereits um die 15 Leute gemeldet. Habe alle direkt an meine Mitbewohnerinnen weitergeleitet, damit sie einen Termin mit ihnen ausmachen können. Von den 15 letzte Woche, sollen sich aber nur 4-5 gemeldet haben die auch vor Ort zur Besichtigung da waren. Alle wollten das Zimmer, aber nur einer schien meinen Mitbewohnerinnen gefallen zu haben. Auf meine Frage warum sie den dann nicht schon nehmen, sagten sie, dass sie sich noch mehr anschauen möchten.
Nebenbei habe ich dann auch noch gesehen, dass sie mein Zimmer als Gastro- Trocken- und Gesellschaftsraum nutzen, was mir natürlich gar nicht recht ist, da ich ja immerhin noch zahle. Ich lasse das Zimmer nur aufgeschlossen, damit sie die Besichtigungen machen können, damit ich nicht jedes mal wegen einer Person, die weite Fahrt von meinem jetzigen Wohnort antreten muss. Als ich die Besichtigungstermine mit ihnen am Anfang als Sammeltermine machen wollte, lehnten sie dies strikt ab, da sie die Termine selber in die Hand nehmen wollen.
Gut, sehr verärgert, habe ich das Zimmer auf weiteren Foren eingestellt. Es haben sich diese Woche auch wieder an die 15 Leute gemeldet, die alle sehr interessiert waren.
Da ich alle Nummern und Namen von den Interessenten notiert habe, fragte ich die von letzter Woche an, wie die Besichtigung gelaufen wäre. Die einen sagten sie wären weggedrückt worden, die anderen sagten, dass sie um einen Rückruf gebeten haben, was aber nie passiert sei und die, die das Zimmer gesehen haben und auch sofort einziehen wollten, wurden auf die nächste Woche vertröstet, haben aber bis jetzt nichts mehr gehört und haben auch kein Interesse mehr, da sie das Zimmer sofort benötigten. Also war die Aussage meiner Mitbewohnerinnen, dass sich nur die 4-5 Leute gemeldet haben gelogen.
Daraus schließe ich, dass sie die Nachmieter-Suche auf unbestimmte Zeit hinauszögern wollen um mich, warum auch immer, zu ärgern und sie weiterhin einen zusätzlichen Raum haben den sie nutzen können.
So und nun endlich meine Frage:
Kann ich überhaupt irgendetwas dagegen machen?
Das die 3-Nachmieterregelung reiner Humbug ist, habe ich auch schnell gemerkt, aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, nach 30 gestellten Nachmietern mal ein Ende zu erwarten?! Bald fängt der nächste Monat an und ich kann und will nicht noch länger zahlen, obwohl ich es ja rechtlich leider muss. Dazu ist zusagen, dass wir die Miete auf ein Konto (das von der Mutter einer MW ausgeht) einzahlen und von da aus, alles komplett an den Vermieter überwiesen wird. Was heissen würde, wenn ich meine Miete einbehalte (als Druckmittel) würde der Vermieter dieses erst mal, nicht merken.
ich glaube das war es vorerst, sorry für den ewig langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn das Thema schon oft genug durchgekaut wurde.