Hallo,
das Haus welches wir eventuell kaufen wollen, ist seitJahrzenten vermietet ( siehe Artikel " Kaufpreisminderung durch Vermietung " von meinem Partner).
Im Erdgeschoss ist eine 70 Quadratmeter Wohnung frei, welche für uns aber zu klein ist. Wäre es möglich, die Mieterin vom Dachgeschoss ( 50 Quadratmeter) nach Renovierung der unteren Wohnung in diese umzuquartieren? Dann könnt man oben alles ausbauen und selber nutzen.
MfG Janine
das Haus welches wir eventuell kaufen wollen, ist
seitJahrzenten vermietet ( siehe Artikel " Kaufpreisminderung
durch Vermietung " von meinem Partner).
Im Erdgeschoss ist eine 70 Quadratmeter Wohnung frei, welche
für uns aber zu klein ist. Wäre es möglich, die Mieterin vom
Dachgeschoss ( 50 Quadratmeter) nach Renovierung der unteren
Wohnung in diese umzuquartieren? Dann könnt man oben alles
ausbauen und selber nutzen.
Hallo Janine,
es ging um sehr alte Mieter, die schon seit ca. 40 Jahren in der Wohnung leben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du im Streitfall vor Gericht mit Zwangsmitteln gegenüber den Mietern durchkommst. Immerhin kaufst Du das Haus mit Kenntnis der Mietverhältnisse. Zudem scheint Deine Argumentation nicht schlüssig. Wenn Dir die freie 70 qm-Wohnung zu klein ist, ist nicht einsehbar, weshalb Du in die noch kleinere Dachgeschoßwohnung willst.
Die langjährigen Mieter genießen einen so weitgehenden Schutz, daß Du gegen deren Willen praktisch nichts machen kannst. Du kannst aber versuchen, die Zustimmung der Mieter zu Deinem Vorhaben einzuholen. Vielleicht kommt ihnen durch Vermeidung von Treppen die Erdgeschoßwohnung entgegen. Andernfalls kannst Du das Haus nur als Kapitalanlage erwerben oder mußt die Finger davon lassen.
Privat und gütlich kann man über alles reden, aber mit Rechtstandpunkten sehe ich keine Chance für Dich.
Gruß
Wolfgang