Mitfahrgelegenheit seereise

Ich suche eine Mitfahrgelegenheit auf einem Frachter/Tanker von China zu einem deutschem Seehafen.
Ich hoffe mich kann jemand über die entsprechenden Möglichkeiten/Erfahrungen infomieren.

Ich suche eine Mitfahrgelegenheit auf einem Frachter/Tanker
von China zu einem deutschem Seehafen.
Ich hoffe mich kann jemand über die entsprechenden
Möglichkeiten/Erfahrungen infomieren.

Als Crewmitglied eher unwahrscheinlich bis unmöglich.
Die Zeit der Überarbeiter (Hand für Koje) ist auch vorbei, seitdem die Reedereien gemerkt haben daß man damit Geld verdienen kann.
Suchwort für Google und Vivisimo: Frachtschiffreisen.
http://de.vivisimo.com/search?query=frachtschiffreis…

Gruß
heavyfuel

Als Crewmitglied eher unwahrscheinlich bis unmöglich.
Die Zeit der Überarbeiter (Hand für Koje) ist auch vorbei,
seitdem die Reedereien gemerkt haben daß man damit Geld
verdienen kann.

Wie das? Es wurde viel mehr Geld damit verdient, einen Überarbeiter arbeiten zu lassen. Das brachte viel mehr Vorteile für das Schiff. Als zahlender Mitfahrer braucht man Bedienung und Räume.

Nein, Mitfahren ist heute nicht mehr üblich, weil die Herrschaften Überfahrer bei der kleinsten Blessur, beim kleinsten Wehwehchen gleich mit Entschädigung drohten. Noch Monate nach der Überfahrt trudeln bei der Reederei Briefe von Anwälten auf Schadenersatz ein.
Das Mitfahren ist nicht mehr drin, weil es einfach zu viel Arbeit und Ärger für die Reedereien bringt.
Und weil man mit Überfahrern heute nichts mehr anfangen kann. Sie sind für keine der hochspezialisierten Aufgaben zu gebrauchen.

gruß Max

1 „Gefällt mir“

Noch etwas zu den Überfahrern :

In den 60er-Jahren (aber nur bis dahin!) war es durchaus üblich, solche Leute mitzunehmen. Damals hatten wir bei 35 Mann Besatzung fast in jedem Hafen ein oder zwei Mann, die zum Auslaufen nicht mehr an Bord zurückkamen. Im nächsten Hafen wurde dann Ersatz an Bord genommen, in Form von Überfahrern.
Diese Überfahrer wurden für die Drecksarbeit herangezogen, wie Schweröltanks reinigen, Bilgen reinigen. Sie fuhren als Tagelöhner und man hatte mit ihnen keine Schwierigkeiten, weil man wußte, sie verschwinden im gewünschten Hafen. Spätere Forderungen gab es nicht, da sie nirgends wieder auftauchten.

Die Herrschaften, die dann auf der Bildfläche erschienen, waren ähnlich geartet wie heute die Rucksacktouristen. Gut abgesichert von zu Hause und eine gute Absicherung auch auf den Schiffen erwartend. Am besten noch nach der Überfahrt Entschädigungen vom Schiff erwünscht. Sogar Lohn!!
Heute kann nur noch mitfahren, wer eine entsprechende Ausbildung hat, die nötigen Sicherheitslehrgänge besucht und erfolgreich bestanden hat. Bei den 15 - 18 Mann Besatzung sind Mitfahrer nur als überzählige Personen möglich. Aber warum sollte sich eine Reederei damit belasten? Die Sicherheitsbestimmungen schreiben genau vor, wer an Bord sein darf.

Gruß Max