Mitgelieferte DSL-Modems bei Alice

Hallo,
wir wollen in unserer WG Internet über Alice bestellen (unsere Recherchen haben Alice Fun als besten Tarif für uns ergeben). Wir möchten allerdings wie das so in einer WG ist alle ins Internet und wollen deshalb auch W-LAN haben. Die Frage die sich nun für uns stellt, ist folgende: Ist es besser für uns das „normale“ kostenlose DSL-Modem zu nehmen, das Alice mitliefert und da 'nen W-LAN-Router dranzuklemmen oder ist es günstiger das W-LAN-Modem von Alice für 30€ zu nehmen. „Günstig“ heißt hier zum einen preislich, aber eben auch bei welcher Lösung eine bessere Konnektivität gegeben ist (Gebäude aus den 70er Jahren, z.T. Stahlbetonbau). Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kennt die Geräte, die Alice verwendet.

Vielen Dank im Voraus,
Gnoffin

Hallo,

wenn Ihr die Alice NGN-Lösung mit dem Sphairon-Gerät bekommen werdet: die WLAN-Variante des Sphairon ist kein Router, sondern ein Access Point, daher könnte damit nur ein PC zur Zeit ans Netz. Also lieber die 30 EUR sparen und einen WLAN-Router besorgen (zwingend ohne DSL-Modem bzw. zumindest mit abschaltbarer Modemfunktion).

Empfangsprobleme können bei WLAN leider immer passieren. Abhilfe schaffen Repeater oder HomePlug-Lösungen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
du hast mich etwas mit dem Begriff Access Point etwas verwirrt. Meines Wissens können doch immer mehrere Nutzer auf einen WLAN- oder BlueTooth AP zugreifen. Oder gibt es diesen speziellen AP nur bei Alice ?
Grüße
BW
der seine BlueTooth-AP - Installation auf WLAN umstellen möchte und keine Alice hat

Meines Wissens können doch immer mehrere Nutzer auf
einen WLAN- oder BlueTooth AP zugreifen.

Mag sein, aber bei dem Sphairon mit WLAN kann immer nur einer.

Gruß,

Myriam

Danke (owT)
.