Mitglied anschreiben

Hi!

Ich hab folgendes Problem: Via Google bin ich auf eine bereits beendete Auktion gelangt, in der ein Teilnehmer einen Dachbodenfund aufgekauft hat. Nun ist da ein Artikel dabei der mich interessiert und ich würde den Käufer gerne fragen, ob er Interesse hätte mir diesen zu verkaufen.

Da ich in sonst keinem Kontakt zu dem Mitglied stehe, blockiert ebay meine Kontaktaufnahme. Mailadresse hab ich auch nicht.

Wie könnte ich trotzdem Kontakt herstellen?

Grüße
Dusan

[MOD: Schreibfehler im Titel für die Archivsuche korrigiert]

Hallo,

man darf jedes Mitglied anschreiben, egal ob man eine Auktion mit diesem hatte oder nicht. Allerdings darf man pro Tag nur 3 (oder5?) Nachrichten an solche Mitglieder schreiben, und es wird die Eingabe eines Captchas verlangt.

ebay->erweiterte Suche->Mitglieder suchen->Namen eingeben und auf „finden“ klicken->auf Mitgliedsnamen klicken->Bewertungsprofil erscheint->rechts auf „mit Mitglied Kontakt aufnehmen“ klicken.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

So bin ich vorgegangen und hab diese Meldung bekommen:

Wir haben festgestellt, dass Sie mit einem eBay-Mitglied Kontakt aufnehmen möchten, mit dem Sie zurzeit nicht an einer aktiven Transaktion teilnehmen. Um die eBay-Gemeinschaft zu schützen, blockieren wir diese Form der Kommunikation, wenn erforderlich. Um dies zukünftig zu verhindern, empfehlen wir Folgendes:

Beantworten Sie als Verkäufer alle Fragen Ihrer Käufer vor Angebotsende.

Wenn Sie als Käufer mit einem Verkäufer vor Angebotsende Kontakt aufnehmen möchten, gehen Sie bitte zur jeweiligen Artikelseite und klicken Sie auf den Link „Frage an den Verkäufer“.

Wenn Sie der Höchstbietende sind, gehen Sie bitte in Mein eBay zur Ansicht „Ich habe gekauft“ und klicken Sie dort im Drop-down-Menü unter der Überschrift „Nächster Schritt“ auf die Option „Kontakt mit Verkäufer aufnehmen“.

Wenn Sie als Verkäufer mit dem Höchstbietenden Kontakt aufnehmen möchten, gehen Sie bitte in Mein eBay zur Ansicht „Verkaufte Artikel“ und klicken Sie dort im Drop-down-Menü unter der Überschrift „Nächster Schritt“ auf die Option „Kontakt mit Käufer aufnehmen“.

Wenden Sie sich per E-Mail an den Verkäufer bzw. Käufer, sofern die E-Mail-Adresse nicht ausgeblendet ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zitat Ende!

In meinem Nachrichtenausgang scheint keine gesendete Nachricht an dieses Mitglied auf, ist also definitiv geblockt.

Hast du noch eine Idee?

Grüße
Dusan

Hast du noch eine Idee?

Leider nicht. Ich habe das jetzt mit 3 verschiedenen Mitgliedern probiert, mit denen ich garantiert keine Transaktionen habe und auch nie hatte. Geht alles anstandslos. Hast Du Dich mal ausgeloggt und den Cookie gelöscht? Ist das Mitglied evtl. nicht mehr angemeldet?

Gruß,

Myriam

Ich bin eigeloggt, hab auch den Verifizierungscode eingegeben und das Mitglied ist auch noch aktiv, hat aber im Moment keine Artikel zum Verkauf.

Da werd ich wohl warten müssen, bis der wieder mal was einstellt und dann Kontakt aufnehmen.

Danke für deine Mühen.

Grüße
Dusan

Sehr seltsam.

Da werd ich wohl warten müssen, bis der wieder mal was
einstellt und dann Kontakt aufnehmen.

Bei meinem Testsetup war auch ein Account dabei, der noch niemals was ge- oder verkauft hat. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Kann es sein, dass Dein verwendeter Account noch keine Bewertungspunkte hat und auch nicht verifiziert ist? Ansonsten tippe ich auf einen der vielen ebay-Bugs.

Gruß,

Myriam

Hi Dusan!

Dass Du das eBay-Mitglied nicht anschreiben kannst, liegt daran, dass er oder sie bei den Benachrichtungseinstellungen eine Option (de-)aktiviert hat. Standardmäßig kann man sonst tatsächlich jeden anschreiben.

Kannst ja bis dahin 'mal eine „Verkäufer“-Suche mit Mail-Benachrichtigung in „Mein eBay“ aufnehmen.

HTH, CU DannyFox64

Hallo Danny!

Habs heute nochmals probiert und - oh Wunder - die Mail ist raus.

Was mich aber interessieren würde: Wo genau kann man solcherlei Optionen (de)aktivieren?

Und was bedeutet HTH?:smile:

Grüße
Dusan

Hi Dusan!

Habs heute nochmals probiert und - oh Wunder - die Mail ist
raus.

Was mich aber interessieren würde: Wo genau kann man
solcherlei Optionen (de)aktivieren?

Tja, wenn ich das jetzt wüsste. Ich habe eben selbst nochmal(!) in mein eBay geschaut unter Benachrichtungseinstellungen… aber da passt so gar nichts voll zutreffend.

Und auch zu dem, was Du ja selbst bereits gepostet hattest [eBay-Kommentar: …blabla Schutz der eBay-Gemeinschaft… blabla…], ist wirklich nachvollziehbar nichts hinzuzufügen. (Kann es sein, dass das Server-Skript „diesen Fehler“ bewirkt, wenn man NICHT eingeloggt ist?)

Allerdings ist bei eBay so Manches nicht nachvollziehbar und bleibt rätselhaft: plötzlich gesperrte oder nicht erreichbare Funktionen von eBay, die möglicherweise zu Testzwecken (Technik, Käufer- und Mitgliederverhalten oder was auch immer) vornweggenommen werden, um dann entweder nach ein bis zwei Wochen offiziell verkündet werden oder aber scheint’s für immer und ohne Erwähnung seitens eBay in deren dunklen Versenkung(en) verschwinden, als sei nichts gewesen.

Wer weiss also? Vielleicht hatte sich das eBay-Mitglied, das Du anschreiben wolltest, über eBay.com eingeloggt und die vielleicht, womöglich, eventuell (nur) dort vorhandene „Ich-bin-in-Urlaub-Funktion“ eingeschaltet.

Dazu noch ein Off-Topic-Gedanke:
Geschichten, die man ohne eigene Narrenfreiheit niemandem wirklich glaubhaft erzählen kann: Der Sturm im Wasserglas hat meinen Goldfisch umgebracht! :wink:

Und was bedeutet HTH?:smile:

Such’ Dir 'was Nettes aus: http://abkuerzungen.de/result.php?abbreviation=hth&l…

CU DannyFox64 :wink: