Mitglied im Mieterverein

Liebe Experten, ist es denn ratsam als Mieter einem Mieterverein beizutreten um im Streifall eine Mieterberatung in Anspruch nehmen zu können; meines Wissens nach ist diese dann auch kostenlos, richtig?

eine Mitgliedschaft im Mieterverein kostet als Jahresbeitrag zwischen 60-80 Euro, nach Regionen unterschiedlich. Ich war 40 Jahre lang Mitglied im Kieler Mieterverein. Jedes Jahr brauchte ich Hilfe bei der Heizkostenabrechnung, jedes mal mit Erfolg. Der Mieterverein klagte für mich zweimal erfolgreich,ohne zusätzliche Kosten. Der Versicherungsschutz ist in die Mitgliedschaft eingebaut. Für mich war das eine optimale Alternative, da bei so vielen Rechtstreitigkeiten eine Versicherung, im Falle meines Sohnes die Versicherung gekündigt wurde, obwohl der HUK keine Kosten entstanden waren, es zählt allein die Anzahl der Anträge. Seitdem wurde er auf die schwarze Liste gesetzt und mit Betrügern in einen Topf geworfen. Obwohl ich nicht weiß, wie hier ein Betrug möglich sein sollte, es läuft ja immer über einen Rechtsanwalt. Tatsache ist, mein Sohn erhält von keiner anderen Versicherung einen Rechtsschutz. Es wird in die Liste geschaut, ein Eintrag ist vorhanden, der Versicherungsschutz wird abgelehnt.

Wäge die Vor-und Nachteile gegeneinander ab, erkundige dich bei dem für dich zuständigen Mieterverein. Mein Mieterverein in Kiel übernahm den Schriftwechsel. Ich hörte aber auch von einem Fall, da wurde der Ratsuchenden nur eine Auskunft erteilt, schreiben musste sie selbst. Für Ungeübte bei der Formulierung schwierig, man kann so viel falsch machen.

Ich kann dir in diesem Fall nicht raten,du musst für dich selbst entscheiden, was du brauchst und was du möchtest. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb viel Erfolg.
LG
Ingrid = Zwillingsjungfrau