Mitgliederbereich erstellen

Hallo,

ich würde gerne für meine Webseite einen Mitgliederbereich erstellen.
Der Nutzer soll sich ganz normal auf der Seite bewegen können,
nur das er auf Seiten zugreifen kann, wo Personen die nicht eingeloggt sind zum Login aufgefordert werden.

Ich habe soetwas noch nie Versucht zu realisieren, und bin für tipps sehr dankbar.
Am liebesten wäre mir eine Lösung mit PHP.
Es soll auch eine gewisse Sicherheit haben. Also z.b. Passwörter nach dem Falltürprinzip, Account nutzung nur nach freischaltung, etc.
Es gab mal ein Seite im Internet, wo man das konnte. Ich möchte es aber zu 100% über meine eigenen Möglichkeiten machen.

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß
Jonny

Hallo, Jonny!

…für meine Webseite einen Mitgliederbereich erstellen. […]

Am liebesten wäre mir eine Lösung mit PHP.

PHP ist nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, du möchtest gerne, dass man sich wieder ausloggen kann bzw. die Sitzung serverseitig nach einer bestimmten Zeit automatisch geschlossen wird.

Einen „einfachen“ Passwort-Schutz verwirklichst Du am allerschnellsten mit .htaccess + .htpasswd (z.B. unter dem Apache-Webserver). Bei anderen Server-Typen kann der Dateiname sowie einige Funktionen/Anweisungen dazu (etwas) abweichen.

Ich hoffe, dies hilft Dir erstmal weiter.

CU DannyFox64

Hallo

Einen „einfachen“ Passwort-Schutz verwirklichst Du am
allerschnellsten mit .htaccess + .htpasswd (z.B. unter dem
Apache-Webserver). Bei anderen Server-Typen kann der Dateiname
sowie einige Funktionen/Anweisungen dazu (etwas) abweichen.

Ja mit .htaccess schutz bin ich vertraut. Ich denke aber das die Lösung mit PHP gemacht werden muss. Denn z.B. muss nachvollziehbar sein,
wer den Dienst XY um 17.00 in Anspruch genommen hat.
Auch soll man so automatisch für das Forum, das Gästebuch usw eingeloggt sein. Daher wird PHP wohl erforderlich sein. Meine kenntnisse würde ich als Grundlegend beschreiben, hilfe kann ich aber bekommen.
Wollte es nur erstmal selbst probieren.

Gruß
Jonny

Hallo Jonny!

Ja mit .htaccess schutz bin ich vertraut. Ich denke aber das
die Lösung mit PHP gemacht werden muss. Denn z.B. muss
nachvollziehbar sein,
wer den Dienst XY um 17.00 in Anspruch genommen hat.
Auch soll man so automatisch für das Forum, das Gästebuch usw
eingeloggt sein. Daher wird PHP wohl erforderlich sein. Meine
kenntnisse würde ich als Grundlegend beschreiben, hilfe kann
ich aber bekommen.
Wollte es nur erstmal selbst probieren.

Ah, jetzt, ja! Da hast Du vollkommen recht. Als PHP-Newbie werde ich aber gerne Dein Posting weiter verfolgen.

DOCH: Ich würde Dir empfehlen, Deine Frage _unbedingt_ unter dem Brett „PHP“ zu wiederholen.

Gruß zurück & CU DannyFox64