Hallo Marco!
Ich würde so etwas als PHP Website mit einer SQL-Datenbank aufziehen. PHP bzw. SQL sind relativ einfache Sprachen und durch die Website wäre es auf jeden Fall schonmal dezentral und für alle einsichtig. Damit es nur für den Skiclub sichtbar ist, kann man die Seite ja mit einem Passwort versehen.
Kostenmäßig würde so eine Website bei monatlich 5 Euro liegen, zumindest zahle ich soviel für meinen Webspace (eigene DE-Domain, 1GB Speicherplatz, mit PHP/SQL).
Serienbrieffunktionen wären auch möglich - es gibt mittlerweile ne Menge Skripte, die in der Lage sind nach Belieben PDF Dateien online zu erstellen. PDF Dateien finde ich persönlich besser als Word Dokumente, weil man die auch unproblematischer per Mail verschicken kann. Ich weiß aber nicht wie das vom Aufwand her mit der Serienbrieffunktion von Word zu vergleichen ist, da ich mit dieser noch nie gearbeitet habe.
Ein Backup der SQL-Datenbank lässt sich recht einfach durchführen. Entweder durch Knopfdruck in der SQL-Verwaltung oder durch eine Funktion in der Website.
Bliebe aber die Frage offen, ob Du Dich mit PHP/HTML/SQL auskennst und ob eine derartige Lösung für Dich in Frage käme.
Gruß, André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]