Mithaftung bei einem Freundschaftsdienst

Habe bei einem Arbeitskollegen an seinem Auto den Fehlerspeicher ausgelesen,was auch geklappt hat.Ich sollte auch die Standheizung auslesen,was nicht klappte.Später rief er mich an und sagte das sein Auto nicht mehr anspringt
und das das an meinem Speicherauslesen liegt.
Er bestellte dann den ADAC.Der wiederum erklärte
das der Zündschlüssel decodiert wurde.Natürlich hat er dem ADAC-Mann vorher von dem Speicherauslesen erzählt.Er brachte dan das Auto zu einem BMW-Händler und lies den Wagen Neu Codieren.Das soll nun 89,00 Euro kosten und ich soll mich zur Hälfte beteiligen.

Frage ist das Rechtens ?

Zumal ich kein Geld fürs Auslesen bekommen habe.

im vorraus schon mal Danke für die Antworten.

Hi,

ob das rechtens is kann ich dir leider nich sagen, ich bin Mechaniker und kein Anwalt^^

Aber ich würd sagen mit 44 € kommst du noch ganz gut weg.

Ich kann deinen Freund verstehen, er gab dir das Auto und danach isses kaputt, klar muss das nicht zusammen hängen, aberso wie dus schilderst hast du das Auto mit einer Software ausgelesen das einfach nicht geeignet war. Gerade bei neueren Fahrzeugen ist die oftware sehr komplex und regiert ziemlich empfindlich auf manipulationen jeglicher Art. Deswegen gibts Vertragshändler und Fachkräfte die das jahrelang gelernt haben.

Persönlich geb ich dir den Rat, zahl das Lehrgeld und überleg dir in Zukunft besser an was du dich rantraust.

Grüße Cara

Hallo,
bist du vom Fach oder Laie?
Gruß
Thomas

Hallo,
wenn er das bei BMW hat machen lassen, hat er eine Rechnung, auf der die Arbeitsschritte deklariert sind. Leider weiss ich nicht, ob das Schlüssel-auscodieren beim Auslesen passieren kann. Falls ja, würde ich schon der Freundschaft wegen die Hälfte übernehmen. Ich hoffe, das hilft ein wenig.