Mithilfe beim Kühe melken

Ich möchte in in paar Jahren wenn ich Rentner bin gerne ab und zu an Wochenenden kostenlos auf einem Bauernhof im Kuhstall mithelfen (Kühe melken usw.). Gibt es hier evtl. Leute vom Milchviehhof, die mir so etwas ermöglichen. Mögl. in Nds., Lüneburger Heide usw. Vielleicht kann bzw. darf ich schon jetzt bei einem Bauern das Melken erlernen?

Hallo,

ich denke nicht, dass hier Landwirte aus deiner Region gemeldet sind.

Wende dich am besten direkt an den zuständigen Milchkontrollverein in deiner Region.
Daran sind alle professionellen Milchviehbetriebe angeschlossen.
Der soll das mal an seine Kontrolleure, die die Höfe abfahren streuen. Wird eine Weile dauern, da die nur einmal im Monat kommen. Aber das ist der direkteste Weg.

Suche hier: http://www.lkv-milchwirtschaft.de/Suche_nach_zustaen…

Alternativ mal beim Maschinenring nachfragen. Die sind auf Vermittlung landwirtschaftlicher Kräfte spezialisiert.

PS: Auch wenn du kein nennenswertes finanzielles Interesse haben solltest, sollte man sich Fahrtkosten usw. erstatten lassen, da man sonst die Lust verliert.
Das macht wohl Spaß, hat aber mit der Idylle aus Zeitschriften wie „Landlust“ usw nicht viel zu tun.

Fest angestellte Fachkräfte bekommen in der Landwirtschaft etwa 5-12€ ausbezahlt.

hallo, eigentlich habe ich Ihnen schon vor langer zeit geantwortet, aber die nachricht hat Sie offenbar nicht erreicht. hier also nochmals meine antwort:
das ist eine gute idee und macht bestimmt auch freude! ich lebe inzwischen im osten deutschlands und kenne mich in Ihrer gegend nicht aus, kenne keine höfe dort. aber ich kann Ihnen sagen: höfe mit mehr als 10 rindern haben normalerweise eine melkmaschine und melken damit, daher sollten Sie versuchen, einen kleineren hof zu finden, möglichst einen biohof.
dort wird man sich bestimmt über Ihr engagement freuen. das melken kann man aus büchern lernen; vielleicht gibt es auch im ionternet eine anleitung dazu.
viel erfolg wünscht Ihnen b.frehn