Das relativ moderne Wort ‚mithilfe‘ degradiert die Hilfe auf nur eine Präposition. Die eigentliche Hilfe ist untergegangen, man realisiert gar nicht mehr, dass es sich hier um eine Hilfe handelt. Und wie spricht man dieses ‚mithilfe‘? Betont auf der ersten Silbe? Dann ist die Hilfe komplett außen vor. Einfach nur eine Präposition.
Ich persönlich bin für ‚mit Hilfe‘…
(a) Du darfst weiterhin alternativ „mit Hilfe“ verwenden. (b) Wenn Du „mithilfe“ schreiben willst, wird das genau gleich betont, auf dem zweiten i. Soweit der Duden in der 24. Auflage, 2006.
In eigener Sache: Das mit dem Degradieren habe ich nicht verstanden. „Zum Wechseln der Messer blockieren Sie die Achse mit Hilfe / mithilfe des mitgelieferten 41er Gabelschlüssels“. Inwiefern wird der Gabelschlüssel durch die zweite Alternative degradiert?
bei dieser Wortverwendung lässt sich die Beweglichkeit der Sprache zeigen:
Wenn die Hilfe betont werden soll, pflegt der Sprecher zu sagen: Mit der Hilfe meines Bruders … (hier ist weniger schön „mithilfe“ oder „mit Hilfe“ meines Bruders …)
Wird es aber zu einer (zusammengesetzten) Präposition ist „mithilfe“ schöner (mithilfe eines Schlüssels …, der hilft mir ja nicht wirklich, ich benutze ihn).
Vergleiche: aufgrund u. ä: da sehe ich den „Grund“ auch nicht mehr wirklich, will ich es betonen, sage ich: auf dem Grunde meiner Bemerkungen …