Mithören beim Telefonieren

Hallo, ich hoffe ich kann das einigermaßen erklären:

ich habe im Erdgeschoß und im 1.Stock je eine Telefonanschlussbuchse, an denen je ein Telefon angeschlossen ist. Ein Bekannter hat mir vor etlichen Jahren, die Kabel so umgesteckt, dass man „mithören“ kann. D.h. wenn jemand im Erdgeschoß telefoniert und man im 1.Stock das Telefon abnimmt kann man mithören bzw. mitsprechen. Umgekehrt ist das natürlich auch möglich.Es handelt sich noch um einen „normalen“ Anschluss, also kein ISDN. Weiß jemand vielleicht, wie man das wieder rückgängig machen kann.
Für evtl. Tips besten Dank im voraus.
CU
Heli

Hallo,
nur das neu hinzugekommene Kabel an der ersten Dose wieder
ausklemmen.
Mit einem automatischem Umschalter oder einer kleinen analogen
Nebenstellenanlage können beide bzw mehrere Telefone an einer
analogen Telefonleitung betrieben werden.
(keiner kann mithöhren)

MfG: Sepp

Hi,
sorry aber ich weiß leider nicht wo das "neu hinzugekommen Kabel " ist bzw. wie das Kabel überhaupt verlegt wurde und mein Bekannter ist nicht mehr erreichbar. Hast Du vielleicht noch eine Idde. Danke im voraus.
P.S. Wo bekomme ich diesen Umschalter her?
CU
Heli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
sorry aber ich weiß leider nicht wo das "neu hinzugekommen
Kabel " ist bzw. wie das Kabel überhaupt verlegt wurde und
mein Bekannter ist nicht mehr erreichbar. Hast Du vielleicht
noch eine Idde. Danke im voraus.
P.S. Wo bekomme ich diesen Umschalter her?
CU
Heli

Also normalerweise sind die kabel im Erdgeschoß an der Telefondose aufgeklemmt. Schraub die mal auf und klemme die Drähte von einem Kabel ab und prüfe mit dem Telefon ob du ein Zeichen im Hörer hast, wenn nicht schließe das andere Kabel zum testen alleine an. jetzt hast du herausgefunden, welches die von der Telekom ankommende Leitung ist. Den Umschalter bekommst du bei der Telekom und heißt T2-Umschalter. Rs gibt den Aufputz oder Unterputz. Wenn du den gekauft hast liegt eine Beschreibung bei aus der hervorgeht, daß die ankommende Leitung auf die Klemmen La + Lb müßen und die 2 Drähte für die 1. Etage auf 2a + 2b angeschloßen werden. Das Telefon im EG kannst du direkt einstecken. Ich hoffe das reicht.

alf