Mithören von Gesprächen

Hallo,

habe in meinem Haushalt ein altes Wählscheibentelefon. Wenn ich die beiden „Hörertasten“ bis zu einem ganz bestimmten Punkt runterdrücke, kann ich - ganz leise - Gespräche, wohl von anderen Teilnehmern, mithören. Wie kommt’s?

Vielen Dank,
Daniel W.

Hallo Daniel,

hmm, was meinst du mit Gespraeche mithören?
Ich denke mal das du einen analogen Anschluss hast?
Haengen denn an deinen einem Anschluss mehrere Telefone dran?
Hoerst du dann nur die Gespraeche die auf dem Anschluss von dem Telefon haengen?

Wenn du heutzutage sagen wir mal ein analogen Anschluss hast.daran haengst du dann sagen wir mal 3 weitere TAE Felder ( telefone).
Du telefonierst nun, so kannst du in den meisten faellen egal an welchen apparat du bist die hoerer abnehmen und mithören / Sprechen.

Dies liegt daran, das die Anschluesse falsch verdrathet sind. Die ankommenden adern A und B muessen bei der ersten Dose auf die Klemmen 1 und 2 gehen. Wenn du nun zur zweiten TAE Dose gehst und die adern in der 1 Dose auch auf die Klemmen 1 und 2 legst, so kannst du mithoeren / sprechen. Wenn du dies nicht wünschst, so musst du die adern abklemmen und auf die klemmen 5 und 6 legen. Somit unterbindest du das.
Dann ist nur der erste apparat aktiv.

Bsp. ein ruf kommt rein. an apparat 3 wird abgenommen und gesprochen. nun nimmt einer am apparat 2 ab, so wird der 3 apparat abgeschalten und man kann nur noch ueber den 2 apparat telefonieren.

So vlt. ist dies schon dein problem gewesen, wenn nicht dann poste einfach nochmal.

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]