… wohnungsanmietung möglich?
Hallo ich wollte mal fragen ob folgendes möglich ist.
Meine Freundin möchte eine Wohnung mieten sie ist angestellte und erfüllt alle vorraussetzungen für die Wohnungsanmietung. Ich als ihr freund möchte gerne miteinziehen aber ich musste Konkurs anmelden aufgrund von geschäftsaufgabe. Meine Frage nun ist das möglich da ich nur mitmieter bin ist das irgendwie relevant da ja meine Freundin fest angestellt ist und auch die hauptmieterin ist.
Bitte um Hilfe.
Grüss
David
Hallo David ,
ihr solltet folgendes machen : deine freundin muß im mietvertrag mit dem vermieter schriftlich festhalten ,
dass sie berechtigt ist ein teil der wohnung weiter zu vermieten ( an einen untermieter ).
Wer dann der untermieter ist geht niemandem was an , den sie bezahtl die volle miete und die nebenkosten.
grüsse ,
waldemar
Ich würde vorschlagen, dass Ihre Freundin die Wohnung zunächst alleine mietet und Sie später (offiziell) dazuziehen. Das kann kann ja so „im richtigen Leben“ auch passieren, wenn man sich kennenlernt. Das ist am unkompliziertesten und erhöht die Chancen bei der Anmietung.
Kommt ganz auf den Vermieter an. Manche wollen auch von dir alles vorgelegt haben (Kontoauszüge etc.) und dann kommt es wie gesagt darauf an welche Voraussetzungen er hat. Andere interessiert es nicht wirklich & sie wollen vielleicht nicht einmal deine Unterschrift für den Mietvertrag.
Lg
Katha