Mitnahme in grosser Menge von Flyer - Diebstahl?

Ist es Diebstahl, wenn man ausgelegte Flyer oder Visitenkarten in grossen Mengen mitnimmt?

Ich lege mit Genehmigung der Besitzer an Kiosken und Tankstellen meine Visitenkarten bzw. Flyer aus.

Nun ist es passiert, dass eine bestimmte (mir bekannte Person) alle meiner Flyer und Visitenkarten von solch einem Ort mitgenommen hat. (ca. 100 Stück pro Art)

Ist es Diebstahl, wenn jemand sich alle mitnimmt?

Ich weiß durch Zeugen, dass diese Person meine Werbung in die nächste Mülltonne befördert hat, weil sie Haß gegen mich hegt und mir damit schaden möchte. Auch verbreitet diese Person Unwahrheiten über mich und mein Geschäft.

Hab schon überlegt einen Unterlassungsanspruch geltend zu machen, bin mir aber nicht sicher. Frage mich ob ich sie des Diebstahls anzeigen könnte.

Problem, von den wenigen Zeugen, ist nur eine Person bereit, auszusagen. Aber diese könnte nur bezeugen, dass der ganze Stapel von der verdächtigten Person eingesteckt wurde.

Wer hat selbst schon sowas erlebt oder kann mir einen Rat geben?
Danke im Voraus.
Die Tante

@ Die Tante

Wie ist denn deine Geschichte ausgegangen? Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Es ist meine Mutter die mir die Flyer klaut. Seit dem sie mich gekündigt hat und ich ein Geschäft in der gleichen Branche eröffnet habe, will sie mich Platt machen. Ich habe Sie sogar dabei selbst erwischt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Aber die Polizisten sind der Meinung das es kein Diebstahl ist. Ich habe sogar darauf hingewiesen dass Sie kein persönliches Interresse hat, sondern mir einfach nur schaden will. Sogar den einlamminierten Flyer der auf einem Tisch festgeklebt war hat sie mitgenommen, (das ist in meinen Augen sogar Sachbeschädigung)

Gru
Mortician

Hallo Mortician,

ich kann dich sehr gut verstehen. Die Person die es bei mir getan hat, war auch meine Mutter. Alles aus Haß heraus. Was für eine Welt. :frowning:
Für die Polizei ist dies kein Diebstahl. Es ist schwierig nachzuweisen, dass es aus einem bestimmten Grund geschehen ist und in Familienstreitigkeiten hängen sich die Polizisten bzw. der Staat nur ungern rein.
Ich hatte an den Stellen, wo ich Flyer ausgelegt habe, die Besitzer darum gebeten, meiner Mutter ein Ladenverbot auszusprechen, bzw. ihr den Hinweis zu geben, dass Sie vom Besitzer an entsprechender Stelle gemeldet wird, wenn sie wieder alles abräumt. Leider haben dadurch viele Ladeninhaber mich keine Flyer mehr auslegen lassen, weil sie diesen Ärger nicht bräuchten. Da ich noch wegen einer anderen Sache meine Mutter verklagt habe, wurde ihr von meinem RA in einem Schreiben, klar gemacht, dass sie es sein lassen soll, mir geschäftlich zu schädigen. Ich selbst habe eine Unterlassungsverfügung beantragen lassen, dass sie nichts machen darf, was mit meinem Geschäft oder mir in Zusammenhang steht. Üble Nachrede, Flyer entsorgen, etc. Zumindest war dann danach Ruhe. Aber es war ein kraftakt und nervlich sehr belastend. Evtl. kannst du mal bei der Anwalts-Hotline nachfragen, was du machen kannst. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald in Ruhe ein gutes Geschäft aufziehen kannst.

Gruss
Die Tante

@ Die Tante

Hallo Die Tante,

danke das du dich gemeldet hast. Es ist wirklich eine verrückte Welt. Was alles aus Haß passiert. Du hast Recht, weil es die Mutter ist, ist es für die Polizei eine Familienangelegenheit, wo sie sich nicht einmischen wollen. Ich habe auch schon mit einem RA gesprochen er will sich der Sache annehmen, aber ich soll mir nicht allsoviel davon versprechen. Es geht nur eine Unterlassung im Zivilrechtlichen Sinne. Aber eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Polizeibeamten werde ich trotz allem auch machen, weil Sie es unterlassen haben bei meiner Mutter die Flyer zu suchen, da Sie sie ja noch unter der Jacke trug als ich sie erwischt habe und die Polizei rief. Stattdessen mußte ich mir eine Moralprädigt anhören. Ich sollte Mutter sagen, statt „Sie“ und „eine Mutter zeigt man nicht an“ der Gipfel war die Aussage " weil es kein Diebstahl ist müsse ich NORMALERWEISE den Einsatz bezahlen". Meine Nerven liegen blank, aber ich muß Ruhe bewahren. Ich poste wenn ich was neues weis. Bis dahin auch viel Erfolg für Dein Unternehmen.

Hallo,

es gibt also neues in Sachen Flyerklau meiner Mutter. Das Verfahren wurde eingestellt aufgrund der Geringfügigkeit des Schadens, weil meine Mutter nicht vorbestraft ist und weil es eben augenscheinlich als Familienstreitigkeit zählt. Mit der Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Polizisten habe ich jedoch Recht bekommen und das hat Konsequenzen für die Beamten. Der Staatsanwalt ist trotz der Einstellung des Verfahrens der Ansicht, das es sich um leichten Diebstahl handelt (das habe ich auch schriftlich). Nach der Einstellung war sich meine Mutter wieder sehr sicher „gutes zu tun“ und hat fleißig weitergemacht. Also meldete ich mich wieder bei der Kripo und bat um Rat und Hilfe, welche ich auch in Form eines neuen Aktenzeichens bekommen habe. Dieses mal jedoch habe ich meinen Gesellschafter mit als Geschädigten angegeben, der ebenfalls Strafantrag gestellt hat. Das ist momentan der Stand der Dinge

Gruß Mortician

Hallo Mortician,

sehr interessant wie die Dinge so laufen. Wäre nett, wenn du mich weiter über die Fortschritte informieren könntest. Bei uns ist momentan alles ruhig, aber man weiß ja nie bei schlafenden Hunden.

Viel Glück und Erfolg weiterhin.

Gruss
Die Tante