Mitnehmen einer Person auf einem Mofa. Strafe?

Hallo zusammen,

Wenn man 15 Jahre ist und einen Mofaführerschein hat, darf man ja gesetzlich niemanden mitnhehmen. Wenn man nun aber einen Roller - z.B. ein SpeedFight 2 - hat, dieser gedrosselt ist, man aber eine Person mitnimmt, mit welcher Strafe muss dann zu rechnen sein? Kann es sogar soweit gehen, dass man den Autoführerschein erst mit 21 machen darf?!
Über schnelle Antworten würde ich mich wirklich freuen, danke :smile:

Hi,

ein Zweisitzer als Mofa, gibt es nicht. Jeder Zweisitzer ist ein Moped. Und was steht in der Betriebserlaubnis?
Dann würde ich doch glatt behaupten der zweite Sitz wurde nicht unbrauchbar gemacht, dann fehlt die Betriebserlaubnis. Da hat die Tasche gefehlt.

Und ein Moped verlangt auch eine entsprechende Fahrerlaubnis, mindestens Klasse M, eben wegen dem zweiten Sitz und wegen dem Sozius.

Also fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne gültige Betriebserlaubnis sind Straftaten, da gibt es nichts zum rütteln.

Also mit 15 kommt man nicht so schnell in den Knast, aber einige Sozialstunden dürften es schon werden. Und der Führerschein Klasse B kannst Du vergessen bis du 16,5Jahre bist, dann kannst Du in die Fahrschule gehen und BF17 machen, oder eben bis 17,5Jahre.

Also bis auf die paar Sozialstunden passiert bei Erstenmal nichts, nur nicht öfters erwischen lassen. Kann sein das es auch nur einmal einen erhobenen Zeigefinger gibt wenn der Roller nicht schneller gemacht wurde.

Q-Gruß

Selbst wenn man alles Verkehrstechnische außer Acht lässt - bei einem Unfall (den musst du nicht selbst verschuldet haben) muss die Versicherung nicht unbedingt bezahlen. Du als Fahrer bist aber in der Haftung. Ein Kratzer am Knie und ein Pflaster vom Arzt - locker mal schnell 400 €. Geschweige es kommt zu ernsteren Verletzungen oder schlimmer.

Gut Fahrt

  • alleine und mit einem gutem Gefühl.