Mitochondriopathien

Hallo zusammen,

habe gelesen, diverse Krnkeheiten wie Multiple Sklarose, Altersdemenz, ADHS, chronisches Müdigeitssynrom seien auf Mitochondriopathien zurück zuführen.
Diät und die Gabe von hochdosierten Vitaminen und Vitalstoffen (???) würden helfen.
Einerseits klang die Erklärung recht einleuchtend und wissenschaftlich belegt,
aber bei Diäten, die im Rundumschlag gegen die verschiedensten Krankheiten helfen sollen, bin ich immer skeptisch.

Kennt sich jemand damit aus? Ist das ernst zu nehmende medizinische Forschung, oder halbwissenschaftliches Wunschdenken?

Gruß von Bixie

Wenn das so einfach wäre, wären die erwähnten Krankheiten längst kein Problem mehr.
Solche Erklärungen sollte man getrost ins Reich der Mythen einordnen - und wenn sie noch so wissenschaftlich klingen.
Gruß florestino

?
Hallo.

Mitochondriopathien sind eigentlich erbliche Syndrome, so wie MELAS oder Leigh. Meintest Du das?

Grüsse,
SilG

Hi SILG!

nö, hier ist eine neue Methode gemeint, den Kunden das Geld für Nahrungsergänzungsmittel oder sonst was aus der Tasche zu ziehen. Die heißt nur gleich.

„Schritte für die Behandlung der Mitochondriopathie:
Diagnostik und Behandlung einer Schwermetallbelastung
Diagnostik und Behandlung einer Funktionsstörung des Darmes
Zufuhr von ausreichend Vitamin B12, Omega3-Fettsäuren, Coenzym Q10 und weitere orthomolekulare Vitalstoffe
Glutathion und weitere schwefelhaltige Aminosäuren sowie pflanzliche Bitterstoffe als Antioxidantien“

Man kann auch noch ein bischen Quantenphysik und sonstigen Tralala dazu mischen:
http://www.hdg-hollerbach.de/mitochondriopathie.html

Ciao, Bernhard.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Komplementärmedizinische Quantenphysik. Ich dachte fälschlicherweise, es ginge um Medizin. Dann muss ich passen, auf dem Gebiet bin ich nicht ausreichend versiert.

*kopfschüttel*
SilG

Moin,

Ach so. Komplementärmedizinische Quantenphysik. Ich dachte
fälschlicherweise, es ginge um Medizin. Dann muss ich passen,
auf dem Gebiet bin ich nicht ausreichend versiert.

wenn man solchen Schwachsinn sieht, dann braucht´s keinen Experten, dann reichen wenige Sekunden nachdenken:
"…Die Mitochondrien transformieren Lichtinformation zur Lebensinformation für die menschliche Zelle.

Die Mitochondrien bilden Adenosin-Tri-Phosphat (ATP), ein wichtiger Baustein der DNA. Aus quantenphysikalischer Forschung wissen wir, dass die DNA ein Hohlraumresonator für kosmische Schwingungen ist. Dieser ist eine Empfangsantenne für die kosmische Steuerung von Lebensprozessen.

Die Mitochondrien übertragen dabei den Spin von Photonen, Träger von Lichtinformation, auf Wasserstoffionen. Dies geschieht mit instantaner Geschwindigkeit im Vakuum der 4 Angström Abstand breiten mitochondrialen Doppelmembran. Die informierten Wasserstoffionen werden am Ende der Atmungskette in das ATP eingebaut.

Das ATP wird zum Lichtinformationsträger…"

*Gröööhlll!*

Abzocke in Reinstform, immer schön den totalen Unsinn mit Pseudophysik verschwurbeln…

Tonne auf
Zeug rein
Tonne zu

Gruß
RF

1 „Gefällt mir“

Leider helfen da keine hochdosierten „Zusatz-Vitamine“. Manche Ärzte verordnen bei Neuralleiden generell Vit-B-Präparate, das ist ja noch in Ordnung irgendwie.
Ich weiß nicht, ob ADHS eine Mitchondriopathie ist, aber MS, Alzheimer und Demenz schon, genau so wie ALS.
Sie wissen schon, dass eine Mitochondriopathie bedeutet nur, dass die Krankheit durch eine Schädigung der Mitochondrien gekennzeichnet ist.
Die Folge von einer Mitochondrienschädigung bedeutet, dass eine Zelluntergangskaskade in Gang gesetzt wird und die Zelle dann untergeht.
Bei MS gibts da einige Modelle und bei diesen Modellen (z.B. MPP+, Rotenon) weiß man ganz genau, dass diese Mitochondrien schädigen.