Mitrecht Katzen haben einiges kaputt gemacht bin r

Hallo liebes Forum,

ich habe meine Wohnung zum 31.05.2012 gekündigt. Gestern waren meine Vermieter da um sich meine Wohnung anzusehen.

Ich habe ua. eine Wand im Flur in lila gestrichen, das erste Kommentar war „Was ist das denn für eine Farbe?“
Und so ging es weiter…

Beider Vermieter sind im Grunde auf den Knien durch die Wohnung gelaufen um Mängel zu finden, - sogar meine Einbauschränke wurden geöffnet, über die Türrahmen mit den Fingern gestrichen, gefragt „ob ich überhaupt schon mal geputzt hätte“ (dazu sag ich jetzt nichts…)

Bemängelt wurde:

2 Risse in den Badezimmerwand Fliesen
Löcher auf der Tür (die definitiv nicht von mir sind!), da wurde mir unterstellt, „das da mal ein Vorhang hang…“ (da hang NIE etwas)

Silikon, welches an einer Stelle in der Küche ETWAS aufgeribbelt ist
Silikon aus den Fenstern (ok, dass waren die Katzen, allerdings hat ein Fensterbauer vor ca. 1 Jahr gesagt, dass dies Verschleiss sei, weil die Fenster schon recht alt sind)

Ich wohne dort im Dezember 6. Jahre und ich bin mir natürlich bewusst, dass 1-2 kleine Mängel von mir behoben werden müssen, aber ist es rechtens, dass die Vermieter quasi mit einer Lupe durch die Wohnung gehen, nach Mängeln regelrecht suchen, meine Schränke öffnen etc?

Ich soll ALLES komplett ersetzen.

Ich bin völlig fertig. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Dürfen sie einfach meine Kaution in Höhe von 600€ zurückhalten?

Vielen Dank. :smile:

Hallo Frau Meisel,
mit der Lupe dürfen Ihre Vermieter schon durch die Wohnung gehen, Ihre Schränke dürfen sie jedoch nicht öffnen!
Die Löcher auf der Tür: haben Sie vielleicht Zeugen, die beim Einzug die schon vorhandenen Löcher gesehen haben?
Risse in den Fliesen: gibt es noch Restfliesen, dann ist es für einen geschickten Praktiker 1 Stunde Arbeit.
Silikon am Fensterrahmen: mit einem scharfen Messer das Silikon entfernen und neues Silikon einbringen: Arbeitsaufwand schätzungsweise max. 90 Minuten.
Die Kaution ist schon für Reparaturen gedacht, Sie können die Reparaturen aber auch in Eigenregie durchführen und bezahlen, dann müssen Sie Ihre Kaution voll wieder bekommen.
Viel Erfolg

Gruß GEE