Hallo Angelika,
eine Möglichkeit wäre, mit dem Menschen ein Gespräch zu
beginnen und mit den Mitteln der Logik und durch Vorbringen
von Fakten dem anderen zu zeigen, daß seine Meinung auf
falschen oder ungenügenden Voraussetzungen beruht und er sie
vorschnell geäußert hat.
Das ist natürlich anstrengend. Trotzdem, was hindert Dich
eigentlich an solch geradlinigem Vorgehen?
Die Vorstellung, jemandem mit einem schlagfertigen Spruch zu
":überrumpeln, damit er dann gedemütigt und mit offenem Mund
dasteht und blöde guckt, mag ja verführerisch sein. Was bringt
es aber? - Es erzeugt nur unnötig Aggressionen.
Wenn Dich etwas am Verhalten anderer Menschen nervt, ist das
nicht zuletzt Deine eigene Sache.
Grüße,
I.
Hallo !
„ist das nicht zuletzt Deine eigene Sache“ schreibst Du
Ist es nicht. Da bist Du ganz einfach sehr subjektiv. Ich kann wirklich nichts dafür, wenn Menschen, die weniger intelligent sind als ich und Bestimmtes noch niemals gelernt oder erlebt haben, mir aber sagen, dass das was ich ihnen erzähöle „Blödsinn“ sei.
Allerdings könnte ich vermeiden , überhaupt mit Menschen zu kommunizieren. Einzig und allein dann würde mir das nicht passieren, das unwissende und weniger intelligente Menschen zu dem, was ich weiss
und kundtue, eine völlig unqualifizierte Meinung abgeben.
Du hast schon vollkommen Recht, dass es anstrengend ist, in solchen Fällen längere Gespräche anzufangen, damit diese Menschen vielleicht verstehen, dass das was ich nun mal weiss (selbst erfahren) habe nicht bloß blödes Gelaber ist.
Wenn Du jemandem was erzählst (was Du z. B. selbst erlebt hast oder was Du in mehreren Büchern gelesen hast) und der antwortet : „So etwas gibt es nicht“ , gar dies was Du sagtest, als verrückte Gedanken hinstellt, wo er auch auf dem Gebiet der „psychischen Störungen“ nicht annähernd so viel mitreden kann wie Du, was sagst Du dann ?
Ein Spruch ist wirklich weniger anstrengend und tut einfach gut. Warum sollen immer die intelligenten Menschen unter ihrer Intelligenz leiden. Wäre doch nur gerecht, wenn die Dummen mal für ihre dummen Sprüche ein wenig leiden würden.
Gruß
Angelika