Immer wieder bin ich mit Menschen konfrontiert, die zu einer Angelegenheit,zu der sie weder angelesenes noch erfahrenes
Wissen haben, sehr bestimmt eine Meinung kundtun und dabei felsenfest überzeugt sind, dass ihre (übernomme) Meinung die einzig richtige Meinung sei.
Für diese Menschen gilt auch, dass es etwas, was sie selbst noch nie gesehen oder erfahren oder durch viele Autoritäten gehört haben, nicht existiert. Gott haben sie auch nicht gesehen, aber der existiert für sie. (Alles eine Frage frühzeitiger Manipulation und der Massen-Manipulation.)
Ich bin genervt von diesen Menschen. Nun suche ich einen guten Spruch eines gescheiten Menschen, den ich hin und wieder mal gegenüber solchen Menschen anwenden kann.
ich hasse es auch, sich mit solchen bornierten Dummköpfen herumschlagen zu müssen. Dazu mein Knaller von Wilhelm Busch:
„Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, selbst etwas Gescheites zu sagen, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.“
oder aus dem Lateinischen:
"Si tacuisses philosophus manisses! Was soviel heisst wie "Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben.
oder im Englischen:
„Oh Lord, help me to keep my big mouth shut until I know what I´m talking about.“ (Lieber Gott, hilf mir, meine große Klappe zu halten bis ich weiß, worüber ich rede).
Wer etwas behauptet muss es beweisen, es ist nicht deine Aufgabe das Gegenteil zu beweisen.
Fragen: „Wo ist die Evidenz?“ „Warum sollte das so sein?“ „Wozu soll das gut sein?“ „Ist das nicht überflüssig/gefährlich/unnötig/unwahrscheinlich/schrecklich/lebensgefährlich?“
Leute fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren. - Falsch! Wahrheit ist keine Mehrheitsentscheidung. Der Bundestag kann nicht die Lichtgeschwindigkeit verändern, auch nicht mit 3/4-Mehrheit. Er kann auch nicht dein Körpergewicht verändern.
Auch der Massenmörder von Chicago (genau wie Jack the Ripper) war der Meinung, dass er das Richtige getan hatte. Die Jury hat ihn dennoch auf den elektrischen Stuhl befördert.
Some things are classic, some things are just old (Bob Walkenhurst).
Sind das die Menschen, die auch immer „die Wissenschaft“ sagen? Frag sie doch mal welche Wissenschaft sie meinen:
Ich sage solchen Leuten immer, dass ich keine Meinungsumfrage mache und mich deshalb lediglich Tatsachen und Fakten interressieren.
Das hilft meistens.
Ansonsten habe ich keinen „berühmten“ Spruch parat, bin aber sicher, dass Abraham a SantaClara dazu sicher was auf Lager hat. Google dich mal durch.
Immer wieder bin ich mit Menschen konfrontiert, die zu einer
Angelegenheit,zu der sie weder angelesenes noch erfahrenes
Wissen haben, sehr bestimmt eine Meinung kundtun und dabei
felsenfest überzeugt sind, dass ihre (übernomme) Meinung die
einzig richtige Meinung sei.
die glauben das. Übrigens ist angelesenes Wissen vorerst auch einaml
Glauben - der eine hat das gelesen der andere etwas anderes,
Jeder vertraut seinem „Informanten“.
Für diese Menschen gilt auch, dass es etwas, was sie selbst
noch nie gesehen oder erfahren oder durch viele Autoritäten
gehört haben, nicht existiert. Gott haben sie auch nicht
gesehen, aber der existiert für sie.
Sie sind halt überzeugt.
(Alles eine Frage
frühzeitiger Manipulation und der Massen-Manipulation.)
Genauso wie Du bei dieser Sprechblase.
Ich bin genervt von diesen Menschen.
Die wahrscheinlich auch von Dir.
Nun suche ich einen guten
Spruch eines gescheiten Menschen, den ich hin und wieder mal
gegenüber solchen Menschen anwenden kann.
Mit Sprüchen (Sprechblasen usw.) willst Du Überzeugungen begegnen ?
Wo ist da Dein „qualitativer“ Vorzug gegen über anderen Menschen.
Hast selbst nix aufzuweisen aber auftrumpfen.(mit fremder Hilfe !)
Ist das nicht das was Du bei anderen kritisierst.
Denk erst einmal darüber nach !!
Gruß VIKTOR
Zu dem Thema, die andere Seite geht mir auch auf den Sack.
Wenn man sich zum Beispiel in einem Café trifft, oder auf einer Messe, oder beim Picknicken auf dem Friedhof und ins Gespräch kommt und dein Gegenüber will plötzlich einen „Beweis“ haben.
Nun hat keiner von uns eine Bibliothek im Kopf aber nehmen wir mal an man weiß zufällig grade woher man eine spezifische Information hat und evtl. sogar von welcher Seite…
… und dein Gegenüber blockt immer noch ab weil man das Buch ja nicht dabei hat und es ihm zeigen kann und wenn er es nicht sieht, dann existieren Quelle und Information natürlich nicht
Das ist die andere Seite der Medaille und mindestens genauso nervig.
Hallo Cailan! Es war einmal ein kleines Entchen, das ging ganz allein…
und dann kam es an ein… und dort hatten sich versammelt…
Jedenfalls sagte der Tiger: „Entchen, du hast keine Ahnung von Krallen, also halt den Schnabel.“ Und das Entchen sagte: „Hab ich wohl, blöder Tiger.“ Der Tiger sagte wieder:„Hast du nicht!!!“ und gab dem Entchen mit der Tatze so richtig einen mit. Das Entchen überlebte diesen Schlag natürlich nicht. Leider. Dabei war es so süß.
Immer wieder bin ich mit Menschen konfrontiert, die zu einer
Angelegenheit,zu der sie weder angelesenes noch erfahrenes
Wissen haben, sehr bestimmt eine Meinung kundtun und dabei
felsenfest überzeugt sind, dass ihre (übernomme) Meinung die
einzig richtige Meinung sei.
Wenn sie sie weder erfahren noch angelesen haben, wie und von wem haben sie die Meinung übernommen? Oder ist eine passiv aufgenommene Meinung Deines Erachtens wertvoller als eine von Außen vermittelte? Also was ich im Schulbuch lese „gutartige Bildung“, und was mir der Lehrer erzählt eine ideologische Manipulation?
Wissen ist subjektiv, davon bin ich felsenfest überzeugt. Diese Leute sind so felsenfest überzeugt, weil sie glauben, etwas zu wissen. Damit gehen sie Menschen auf die Nerven, die glauben, es besser zu wissen. Besserwissen ist vielleicht noch subjektiver.
Für diese Menschen gilt auch, dass es etwas, was sie selbst
noch nie gesehen oder erfahren oder durch viele Autoritäten
gehört haben, nicht existiert.
Ist das ein Vorwurf? Das ist natürlich und doch bei den meisten Menschen so. An die Existenz von etwas zu glauben, was man noch nie gesehen oder erfahren und nichteinmal von vielen Autoritäten gehört hat, wäre wohl Resultat einer spontanen Manipulation.
Gott haben sie auch nicht
gesehen, aber der existiert für sie. (Alles eine Frage
Eben.
Ich bin genervt von diesen Menschen. Nun suche ich einen guten
Wer kennt einen gescheiten Spruch ?
„Kommt ein Mann beim Arzt.“
Das funktioniert immer und was besseres gibt es nicht. Es nervt so oder so, mit einstudierten Sprüchen Schlagfertigkeit vorzutäuschen.
(Alles eine Frage
und was unterscheidet da das „gute“ Wissen vom „schlechten“ Wissen?
Was du weißt, hat dir mal irgendjemand in der Schule beigebracht. Oder du hast es in Büchern gelesen, die irgendjemand geschrieben hat. Und du analysierst es mit einer Logik, die dir irgendjemand beigebracht hat (eben der westlich materialistischen Logik).
Ich halte es für wichtig, auch solche Menschen, die in Ihrem Denken eben anders laufen als man selbst, so zu nehmen wie sie sind. Ehrlich gesagt sollte man in deinem Alter gelernt haben, etwas hinter die Kulissen zu schauen und ganz entspannt den Menschen als Menschen zu sehen und sich weniger über das Halbwissen aufzuregen.
eine Möglichkeit wäre, mit dem Menschen ein Gespräch zu beginnen und mit den Mitteln der Logik und durch Vorbringen von Fakten dem anderen zu zeigen, daß seine Meinung auf falschen oder ungenügenden Voraussetzungen beruht und er sie vorschnell geäußert hat.
Das ist natürlich anstrengend. Trotzdem, was hindert Dich eigentlich an solch geradlinigem Vorgehen?
Die Vorstellung, jemandem mit einem schlagfertigen Spruch zu überrumpeln, damit er dann gedemütigt und mit offenem Mund dasteht und blöde guckt, mag ja verführerisch sein. Was bringt es aber? - Es erzeugt nur unnötig Aggressionen.
Wenn Dich etwas am Verhalten anderer Menschen nervt, ist das nicht zuletzt Deine eigene Sache.
An die Existenz von etwas zu glauben, was
man noch nie gesehen oder erfahren und nichteinmal von vielen
Autoritäten gehört hat, wäre wohl Resultat einer spontanen
Manipulation.
Hi Angelika,
ich benutze:
-Dummheit ist Argumentation nicht zugänglich.
und
-Wen läßt du gerade für dich denken? [im Sinne von ‚wen plapperst du gerade nach?‘]
Hallo Angelika,
mich stört soetwas auch. Zum einen ist es für mich belastend, soetwas tolerieren zu müssen und zum anderen stört mich, das solche Leute bei Anderen (Vorgesetzten) einen kompetenten Eindruck hinterlassen können.
Wenn es bloß um „Smaltalkthemen“ geht, ignoriere ich solche Äußerungen einfach. Bei Themen, die mir wichtig sind, sage ich der betreffenden Person, dass ich im Moment auf die Erfahrungen einer anderen Person, mehr Wert lege (gegenüber einer Meinung).
Es gibt leider Leute die ihren Drang nach gesellschaftlicher oder beruflicher Anerkennung nur auf diese Weise befriedigen können. Meistens tun sie dieses, indem sie Andere mit ihrer lauten Stimme unterbrechen.
Ich selbst habe an mir beobachtet, dass ich Leuten mit lauter Stimme, Werbung mit schrillen Bildern und Zeitungsartikeln mit fetten reißerischen Überschriften zunächst bewusst aber zunehmend auch unbewusst immer weniger Beachtung schenke.
Aus einem Dirty Harry Film stammt: „Meinungen sind wie A…löcher - jeder hat eins“
Ich selbst benutze so einen Spruch allerdings nicht, auch, wenn er meine Empfindungen gut wiedergibt.
was mich stutzig macht sind die Worte „immer wieder“.
Dir passiert das also öfter.
Natürlich gibt es Leute, die sich „objektiv“ so verhalten wie du es beschreibst, doch die sind überaus selten, und das hat dann wohl auch einen tieferen Grund. (Ich hab sowas erst einmal erlebt)
(…)
(Alles eine Frage
Achtung, das geht nach hinten los!
Ich bin genervt von diesen Menschen. Nun suche ich einen guten
Mal davon abgesehen, dass das Problem eher bei dir selber liegen dürfte (ich bin ja nicht der Einzige, der das so sieht):
Damit verlagerst du das Problem in eine falsche Ebene.
Was willst du mit einem verbalen Schlagabtausch denn erreichen?
Warum einen Spruch bringen??
Was willst du damit erreichen??- meinst- Du wirst sie ändern???
Menschen geben sich immer eine Form-- ob beim anziehen, beim einrichten- oder mit ihren Meinungen-- so sind wir ALLE!!!
Oft genug- je unsicherer ein Mensch ist-desto wichtiger wird das- und dann auch gerne die Art der ARgumentation!!
Ausser bei wissenschaftlichen Dinge- bei denen man gut belegen kann, was richtig und falsch ist-- bleibt oft die Frage „was ist die Wahrheit“-- und bei seeehr vielen THemen- ist diese nun mal nicht festlegbar!
Eine Meinung, die ich heute habe- kann morgen durhc ein Erlebnis anders sein…
Klassiker ist doch der Satz " das würde mir nie passieren"…bis die Leute sich dann auch einreihen müssen und DANN erst mal vorsichtiger werden mit ihren Reden!!
Wer ne Meinung hat- soll sie ruhig vertreten-- man ist ja weder gezwungen, diese anzunehmen- noch darauf zu reagieren!
Bringe ich ein THema und höre dazu in meinen Augen nichts für mich Ergiebiges, lasse ich das einfach fallen und verschwende damit keine Energie mich zu ärgern oder den anderen ändern zu wollen…mit Diskussionen oder nem Spruch
hättest du einen, würde der doch deine eigene überheblichkeit herausstellen, zu wissen, dass jede meinung irgendwo unvollkomen und angreifbar ist.
freue dich lieber im stillen, dass du in der lage bist, diese punkte zu identifizieren, menschen und ihre meinungen erkennen zu können und die schwachen punkte ihrer überzeugungen entlarven zu können. aber mache nicht den fehler, mit deinem gesuchten spruch festzustellen, dass du jeden entlarven kannst, denn auch dein wissen ist begrenzt!
mich nerven nämlich die, die glauben, jede meinung auf ihrer meta-ebene betrachten und bewerten zu können.
man muss menschen auch reden lassen und sich nicht über sie stellen, auch wenn sie besserwisserisch wirken. vielleicht wirkt man mit einem „spruch“ dann eher unsympatisch. mit solchen leuten, die alles bewerten, will nämlich oft keiner mehr reden, denn immer wird man auf die unvollkommenheit der eigenen meinung hingewieden. das nervt.