mitreißendes spiel mit tiefer gehenden story ges

liebe leute,

was ich suche, ist etwas komplizierter und daher nicht mit hilfe von onkel google zu finden - ich hoffe auf tipps von den cracks :smile:

ich hätte momentan unheimliche lust, ein pc-spiel zu spielen, weiß aber nicht, welches.

was ich suche:
wichtig ist mir, dass das spiel emotional ansprechend ist, eine mitreißende und tiefergehende story, kein rumballern des ballerns wegen.
besonders gewalttätig sollte es nicht sein - action ist nicht meins.

vor jahren spielte ich „die sims“, was mir wegen des kreativen schaffens gefallen hat, ich finde jedoch auch zu erfüllende missionen interessant, gerne „für einen guten/höheren zweck“ - man wird ja zumindest virtuell an das gute im menschen/was-für-ein-wesen-auch-immer glauben dürfen :wink:

von fantasy, magie-zeugs bin ich sehr angetan, muss aber nicht unbedingt sein.

voraussetung jedes guten pc-spiels sollte wohl sein, dass es spannend bleibt und man nicht ständig den gleichen mist macht( da war dann auch irgendwann bei den sims der pepp raus…).

ich bin relativer pc-spiel-anfänger und suche ein spiel für windows xp.

ich fürchte, nun seit ihr restlos ratlos, ich gebe aber die hoffnung nicht auf, dass doch jemand eine empfehlung für mich hat - danke euch fürs durchlesen! :smile:

liebe grüße

Hallo,

Ich würde als erstes empfehlen Gothic, es ist ein RPG mit einzigartig lebendiger Welt, aber nur die 1 bei den anderen zwei Teilen hat es viel von dem verloren was die 1 so gut machte. Die Grafik ist nicht die neueste und es hat ne Menge Bugs aber es ist einfach grandios.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…

Weiterhin wäre da Crysis ist zwar ein Shooter aber mit viel Tiefgang und Hintergrund (hab ich gehört es läuft bei mir net man braucht nen sehr guten PC).

http://www.4players.de//4players.php/spielinfo/PC-CD…

Auch Bioshock (Ego-Shooter) soll eines der großartigsten Spiele überhaupt sein (selbst nie gezockt, der PC …)

http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…

Half-Life (Ego-Shooter) hat auch einen sehr starken Hintergrund hab die 1 nie gezockt da ich die Grafik nicht ausgehalten hätte aber die 2 und dazugehörige Fortsetzungen Episode 1 und 2 waren grandios in jeder hinsicht.

zu Half-Life 1 fand ich keinen passenden Artikel da waren sehr viele
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…

Und zu guter letzt empfehle ich F.E.A.R. (jeden erschienen Teil) es ist nicht für jeden etwas da es enorm Blutig zu geht das glaubste garnich, es ist der beste und eventuell einzige Horrorfilmegoshooter mit brutalen Geistern, schwer bewaffneten Klonsoldaten, und einem kleinen Mädchen aber ich will ja nicht alles verraten. Das „Spiel“ war echt zum erschrecken es geht am besten in einem 100%ig abgedunkelten Raum (oder Nachts) zu zocken, ohne eigene Müsik einzuspielen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDR…

Is hoffentlich was für dich dabei.

Hallo!

Hier noch einige Alternativen:

Aus dem Bereich Adventure: Jack Keane, Baphomets Fluch 1-4, Sam and Max, Ankh 1-2
hier findest du gute Stories, viel Charme oder irren Witz, kleine Anforderungen an den PC und an die Steuerung (man hat so viel zeit, wie man braucht)

Aus dem Bereich Simulation: Anno 1701, Civilization/Colonization, Age of Empire, Siedler
auch hier schöne Hintergrundgeschichten und Aufgaben, schon höhere Anforderungen an den Spieler, weil „hier passiert schon was“

Sehr putzig auch das neue „Spore“, aber der Spielspaß wird sehr unterschiedlich beurteilt.

ciao
Garrett

Hallo,

warum nur Ankh 1 und 2? Es gibt auch nen 3. Teil :smile: Und wenn es ein Click-Adventure sein soll dann empfehle ich mit gutem Gewissen Monkey Island 1 - 4, das sollte jeder mal gespielt haben.

Liebe Grüße

Hallo

Ich möchte dir auch noch ein paar Spiele ans Herz legen, die - meiner Meinung nach - eine verdammt gute Story bieten - was ja leider heutzutage nicht mehr so oft vorkommt.

  1. „Fahrenheit“ 10 Euro (Jewel-Case / Pyramide)
    In dem Spiel spielt man abwechselnd einen Mann, der offensichtlich einen Mann ermordet hat, aber gar nicht weiß, warum er dies getan hat. Nun muß der Spieler versuchen die Tat zu vertuschen und die Toilette verlassen (er ist auf einer Toilette in einem Cafe), bevor der Polizist ihm hinterherkommt (das ganze wird dann mit einem eingeblendeten Ausschnitt angezeigt). Sehr schwer zu erklären.
    Dann muß der Spieler auch noch (im Wechsel) die Polizistin spielen, die dem Herrn auf die Schliche kommen muß. Dabei ist es sehr geschickt gemacht, das man immer ein Teil hat, was man nicht selber als Spieler weggelegt hat und diese dann doch wieder suchen muß.
    Die Story ist sehr spannend und unheimlich dicht erzählt. Es geht dann natürlich noch weiter und man erfährt immer Stück für Stück mehr von dem Mann, weil man z.B. auch Szenen aus seiner Kindheit spielen muß. Eines der Spiele, wo man hinterher das Gefühl hat einen großen langen Film gesehen zu haben. Dies ist auch bei meiner nächsten Empfehlung so:
  2. Mafia, 6,95 (Green Pepper)
    Ein Spiel wie „GTA“ (wenn du das kennst). Hier ist man zunächst ein Taxi-Fahrer, der in den 20er/30er Jahren in den Dienst der Mafia als Fluchtwagenfahrer kommt und allerlei Actionreicher Abenteuer erlebt. Interessant ist hierbei ebenfalls die dichte Story und die tolle Erzählweise. Besonders gelungen fand ich den Schluß des Spieles, der so richtig „zu Ende“ geht. Nicht so wie in anderen Spielen, wo es dann heißt „Er hat es geschafft, schön. Ende“. Zum Schluß - wenn man denkt, das war der Abspann - setzen die Story-Teller noch was oben drauf. Ganz toll.
    Beide Spiele sind aber schon etwas älter.

Bei Rollenspielen ist ja auch immer wahnsinnig viel Story, wobei es mir immer so geht, das ich am Ende gar nicht mehr weiß, warum ich überhaupt losgezogen bin :smiley:

Ich empfehle diese beiden, weil sie die beste Story haben und sie auch beide noch erhältlich sind derzeit.
Ich könnte noch ein paar interessante aufzählen, aber die gibt es leider nicht mehr
Gruß
Andreas

Im Prinzip kann man so ziemlich alle Adventures von Lucasarts empfehlen. Vor allem „Day of the Tentacle“ halte ich für eines der besten Spiele dieser Art. Ich bin mir aber nicht sicher ob es den Story-Anspruch halten kann, denn in erster Linie geht es um das Knobeln.

Ansonsten gäbe es noch eine Reihe von Rollenspielen mit starkem Gewicht auf Story wie z.B. Baldurs Gate.

Mir fällt noch Deus Ex 1 ein. Das hat zwar auch Action, ich habe aber gehört, dass man das Spiel durchspielen kann ohne einen einzigen Gegner zu töten. Ich selber habe es eher actionbetont gespielt ^^.
Teil 2 ist auch gut, reicht aber an Deus Ex 1 in keinster Weise heran.

Und dann gibt es da noch „Geheimakte: Tunguska“ (hoffe, das schreibt man so). Das ist ein Point&Click Adventure. Ich selber habe es nicht gespielt, aber gehört es soll ziemlich gut sein.

Tipp: Wenn du einen Eindruck der genannten Spiele gewinnen willst, kannst du ja mal auf Youtube nach Spielszenen suchen. Einfach den Spielenamen und das Wort Gameplay eingeben und suchen lassen.

Gruss,
Timo

Darc Project 1+2

Zwar schon etwas älter, aber ganz nett.

Grüsse

ui, das sind ja schon ganz schön viele antworten, danke euch!

heute abend, wenn ich mehr zeit habe, werde ich mir die einzelnen spiele mal genauer ansehen…

gerade habe ich mir spore schon einmal angesehen, sowieso black&white - beides liest sich für mich auf den ersten blick sehr gut, ich denke etwas dieser art suche ich.
kann mir jemand verraten, unter welche kategorie diese spiele fallen?

ego-shooter sind gar nicht mein fall, gestern habe ich kurz quake gespielt und fand es furchtbar *grins*… zu blutig, zu hektisch, zu schnell… einfach nervig.
ich fürchte, ich bin in der action-ecke generell etwas falsch… zumal ich null interesse an waffen etc habe.

vielen dank für eure bisherigen antworten, ich hoffe auf noch mehr tipps! :smile:

liebe grüße

Hi

Dat uralte Final Fantasy VII ist immernoch ungeschlagen was Story und Tiefgang angeht - gibt es auch für den PC (aber eher rare).
http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_VII

MfG
Lilly

sooo, ich habe mich einmal durchgewuselt und in der näheren auswahl stehen:

geheimakte tunguska und geheimakte 2
baphomets fluch, triologie ( teil 1-3)
ankh, gold edition (teil 1 und 2)
black and white
spore

nun hat sich mir jedoch ein neues rätsel aufgetan:

für mich sind anno 1701, civilization/colonization, siedler und age of empires das gleiche in grün… wo ist dader große unterschied? welches ist besser?

festgestellt habe ich, dass point-and-click etwas für mich ist… wäre in der hinsicht (einfache bedienung etc) eins der 4 spiele zu empfehlen?