Mitschneiden eines 4-Augen-Gesprächs strafbar?

Bandmitschneiden eines 4-Augen-Gesprächs strafbar?

Gesprächsaufzeichnung mit Diktiergerät strafbar?

Hallo und guten Tag, meine grundsätzliche Frage ist sicher einfach und schlicht.

Mache ich mich mit der Aufzeichnung eines 4-Augen-Gesprächs mittels nicht offem gezeigtem Diktiergerät strafbar?

Der Hintergrund dazu: ich arbeite aus der Arbeitslosigkeit heraus seit 1 1/2 Jahren als Freiberufler (Journalist), mit festen Kunden und Zahlungseingängen. Der Gewinn selbst ist schwankend und im kleinen Bereich, darum habe ich zwecks Kosteneinsparung letztes Jahr die eigene Wohnung gekündigt und wohne seitdem im Keller des abbezahlten Hauses meiner Mutter (Vater verstarb vor einigen Jahren). Wir führen getrennte Haushalte und Konten, benutzen aber gemeinschaftlich z. B. Badezimmer oder auch Küche (aber eben getrennt, sprich, ich koche für mich etc. außer z. B. Weihnachtsessen).

Da die persönlichen Einnahmen (noch) nicht zum kompletten, entspannten reinen Bestreitens des Lebensunterhaltes reichen, bin ich ich nach einem Jahr „Durchwürgen“ zur Antragsanstellung bei der hiesigen ARGE gegangen, um prüfen zu lassen, ob mir ev. Aufstockung etc. zusteht.

Nun ist es so, dass es dahingehend entweder ein Ja oder Nein gibt - was zu akzeptieren ist, keine Frage.

Erschreckend zeigte sich der Umgang. Bei der Antragstellung drehte es sich (unterstellend) in erster Linie praktisch nur darum, ob/dass ich auf Kosten der Rente der Mutter leben würde.

Keine(!) 24 Stunden später nach Antragstellung standen heute morgen zwei Personen (m & w) von der ARGE vor der Haustür, um zu prüfen, wie wir leben, wohnen usw.

Habe das, weil ich vermute, in Sachen Verneinung ganz sicher negative Folgen hätte, sie hereingelassen & das Procedere durchführen lassen (Besichtigung).