Mitschnitt Qualität verbessern

Ich habe ein wichtiges Gespräch mit dem MP3 Player mitgeschnitten. Wie kann ich die Qualität dieses Mitschnitts verbessern? Die Sprache müsste deutlicher zu hören sein. Normalisieren hat wenig gebracht.
Welche Freeware gibt es dazu?

Hallo,

es gibt eine Trial-Version von AdobeAudition (früher, ganz früher CoolEdit)
Damit kannst Du beispielsweise einen Fingerabdruck des Hintergrundrauschens aufnehmen (wenn nicht gesprochen wird) und anschließend versuchen diese Geräusche heruaszufiltern.
Normalerweise ist das Problem bei solchen Aufnahmen auch oft, dass der Hall zu groß ist. Leider ist Hall zu entfernen ein nahezu unlösbares Problem.

2,4 kHz + 4 dB

Die Sprache müsste deutlicher zu hören sein.

Heb mal bei 2,4 kHz ca. 4 dB an. Klingt zwar wie Telephon, sollte aber deutlicher werden. Also um z.B. eine Mitschrift anzufertigen

Umgekehrt kannst du auch den Mulm wegfiltern. Also z.B. unter 400 Hz alles wegschneiden. Hilft auch.

Normalisieren hat wenig gebracht.

Ist mir klar, lauter ist ja nicht deutlicher.

Welche Freeware gibt es dazu?

http://audacity.de

Gruß

Stefan

Auch das schon angesprochene audacity kann das Rauschen analysieren und so gezielt filtern

Filter / Rauschen entfernen

eine Stelle raussuchen, die nur rauscht

Rauschen ermitteln und dann das Rauschen entfernen. Zu starkes Entfernen führt zu Robotterstimmen, dann weniger Entfernen.

So mal ganz kurz.

Jetzt habe ich Audacity schon so oft hier gelesen, dann bin ich nun selbst neugierig geworden :smile:

Nur mal der Neugierde halber: Wieso ausgerechnet 4dB? Ist das eine Daumenzahl oder hat diese eine bestimmte Bewandnis?

Daumenzahl

Nur mal der Neugierde halber: Wieso ausgerechnet 4dB? Ist das
eine Daumenzahl oder hat diese eine bestimmte Bewandnis?

Nö, einfach mal in’s Blaue hinein. Aber da hört man dann schon deutlich eine Änderung. +2 dB könnte evtl. nicht gemerkt werden und +6 dB könnte hässliches Übersteuern produzieren.

Gruß

Stefan