Mitschnitt von Lektion im Internet

Hallo

irgendwie komme ich nicht weiter - habe eben ein Radio-Mitschnitt-Dienst (kostenlos) installiert - aber da kann ich nur Radio aufnehmen.

Was ich suche ist eine Möglichkeit eine Lehrstunde, die im Internet läuft, aufzunehmen. Ich kann sie NUR hören- es gibt keine Möglichkeit dort auf der Seite, dass ich diese Sprache speichern könnte.

Weiß jemand hierzu Hilfe?
Das wäre super !

Danke und Grüße aus dem weißen Allgäu
Brigitta

Hallo Brigitta,

-> http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software…

Wenn du damit auch nicht klar kommst:

• Was für ein Betriebssystem nutzt du ( u.a. 32/64 bit )?
  • Was für eine Soundkarte ( vlt. beantwortbar über PC-Modell ) hast du?
  • Genaue Problembeschreibung: wo bleibst du stehen?

Grüße Roman

Hallo Roman,

habe mir soeben den no23recorder mit download auf mein ACER notebook (Windows7) geladen.

Ziel auch angegeben.

Nur wie kriege ich nun die laufende Sprache (Lektion) vom Internet zum recorden auf meine Festplatte?

Danke nochmals für Deine Hilfe
Brigitta

Hallo Brigitta,

das Programm ist installiert und gestartet worden?

-> http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software…

Grüße Roman

Aufnahmequelle?
Hallo

Ich habe mir die Anleitung - wie finde ich meine Aufnahmequelle - angesehen. Ich habe jedoch keine Auswahlmöglichkeit wie dort angegeben (button oberhabl von AUFNAHMETEST) - dort erscheint im Rollbalken nur „Hauptlautstärke“. Und so komme ich damit leider nicht weiter???

Uff

Grüße
Brigitta

Hallo,

kannst Du die URL der Seite hier angeben?

MfG,

ujk

Hallo Brigitta,

Ich habe jedoch keine Auswahlmöglichkeit wie dort angegeben (button oberhabl von AUFNAHMETEST) - dort erscheint im Rollbalken nur „Hauptlautstärke“

Das ist eine Eigenart von Vista und Windows7. Du brauchst dafür die Auswahl „Stereomix“. Allerdings ist diese Auswahl bei Vista und bei Windows7 (im Gegensatz zu älteren Windows Versionen ) normalerweise deaktiviert und muss deshalb erst von dir aktiviert werden.

Soweit wie ich bisher gelesen habe, ist die Aktivierung aber nicht immer möglich. Laut verschiedenen Berichten soll das von Windows 7 Version zu Windows 7 Version unterschiedlich sein. Auch soll es verschiedene Soundkartentreiber geben bei denen die Aktivierung von „Stereomix“ (unter Windows7) nicht möglich sein soll. Also bleibt dir nur übrig zu versuchen ob du „Stereomix“ bei dir aktivieren kannst.

Hier eine Anleitung wie das funktioniert (wenn es bei dir möglich ist)

1. Du klickst mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol unten in der Taskleiste und wählst im Menü den Eintrag „“Aufnahmegeräte“ aus.

2. Bei dem Fenster „Sound“ wählst du die Registerkarte „Aufnahme“

3. Hier wird dir angezeigt welche Aufnahmegeräte zurzeit bei dir aktiviert sind, und welches davon als Standartgerät eingestellt ist. Normalerweise (bei einem Laptop) ist das Mikrofon als Standartgerät eingestellt (erkennbar an einem kleinen grünen Harken).

4. Nun klickst du mit der rechten Maustaste in das leere Fenster wo die aktivierten Geräte angezeigt werden.

5. Dann öffnet sich ein Menü wo du „Deaktivierte Geräte anzeigen“ durch einen Harken auswählen musst.

6. Nun sollten in dem Fenster weitere Aufnahmegeräte angezeigt werden. Wenn du jetzt Glück hast, kannst du solange runter scrollen bis du „Stereomix“ siehst.

7. Diesen Eintrag markierst du mit der linken Maustaste, und klickst den markierten Eintrag mit der rechten Maustaste an.

8. Jetzt öffnet sich ein neues Menü wo du „Aktivieren“ auswählen musst.

9. Wenn du „Stereomix“ aktiviert hast, muss der Eintrag jetzt noch als Standardgerät ausgewählt werden. Dazu klickst du „Stereomix“ mit der rechten Maustaste an und wählst in dem Menü „Als Standardgerät auswählen“

10. Nun müsste „Stereomix“ mit dem kleinen grünen Harken markiert sein.

In dem Programm „No.23 Recorder“ sollte jetzt über dem Eintrag „“Hauptlautstärke“ der Eintrag „Stereomix“ zu sehen sein. Wenn das bei dir so ist, dann müsste die Aufnahme mit dem Programm jetzt funktionieren.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo Brigitta,

Was ich suche ist eine Möglichkeit eine Lehrstunde, die im
Internet läuft, aufzunehmen.

Bedeutet das, einen Live-Stream?
Aber egal, ob Livestream, YouTube, ARD/ZDF-Mediathek oder was-auch-immer - Streamtransport speichert es.

Streamtransport ist ein „beschnittener“ Browser mit integriertem Stream-Catcher - d.h. was auch wiedergegeben wird, Audio, Video, du kannst es speichern/mitschneiden.

Tipp: Vorher den Speicherort ändern, sonst suchst du dich nachher dämlich …
http://www.streamtransport.com/

Gruß
Markus

Hallo Markus,

erst heute komme ich dazu deinen Eintrag zu lesen.

Ich habe STREAM-TRANSPORT installiert - aber wie kann ich nun von einer dem System unbekannten URL was aufnehmen?

WEnn mir dazu noch einen Hinweis geben könntest, das wäre super.

Danke und Grüße aus dem Allgäu
Brigitta

Hallo Brigitta,

kurz erklärt gehst du so vor:

Du benutzt StreamTransport als Browser, rufst also die Seite dort auf (ganz normal oben in die Zeile die URL eingeben).
Sobald ein Video/Audio abgespiielt wird, taucht im unteren kleinen Teil des Fensters eine Zeile auf, das ist das gestreamte Video.

Auf diese Zeile klickst du, um sie zu markieren, danach setzt du daneben den Haken „Change Folder“ und klickst dann auf „Download“.

Hier kannst du den Speicherort festlegen und der Datei gleich einen sinnvollen Namen geben.

Nun wartest du ab, bis das ganze gespeichert ist - bei vielen Seiten (etwa manche Mediatheken der TV-Sender) dauert das fast Echtzeit, da sie die Geschwindigkeit stark drosseln.

Das war’s auch schon, nun hast du das Video gespeichert.

Meist dürften das FLV (also Flash-Video) oder MP4-Dateien sein - wenn du diese dann noch für eine DVD oder ähnliches umwandeln möchtest, kann ich WinFF empfehlen, dazu aber ggf. an anderer Stelle mehr.

Gruß
Markus