Ich hätte mal eine Frage an alle, die sich mit dem StGB gut auskennen! Meine Tante und mein Onkel wohnen in Spanien. Mein Onkel bezieht dort zu Unrecht Arbeitslosenhilfe. Da er dies mit Absicht und bereits seit einigen Jahren macht, wird es nicht bei einer Rückforderung bleiben. Er muss sicher auch mit einer Anzeige rechnen.
Wenn ich nun den Leistungsmissbrauch dem AA melde, kann dies auch Folgen für meine Tante haben? Sie bekommt von dem Geld 0,00 EUR weil er alles verprasst.
wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um die strafrechtliche Seite.
Also : Dein Onkel wird, wenn es zur Anzeige kommt, mit einem saftigen Strafverfahren wegen Betruges zu rechnen haben. Deiner Tante passiert nichts, weil nach deutschem Strafrecht niemand gezwungen ist, seinen Ehegatten zu belasten.
Es muss allerdings sichergestellt sein, dass sie sich nicht der Beihilfe schuldig gemacht hat. Das ist z.B. dann der Fall, wenn sie durch Erklärungen etc. den Irrtum des Arbeitsamtes aufrecht erhalten hat.
Wenn sie aber mit dem Betrug absolut nichts zu tun hat, hat sie auch nichts zu befürchten.
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn die beiden verheiratet sind dann hat das auch Auswirkungen dahingehend, das anzunehmenderweise das Geld von beiden verbraucht wird. Es reicht nicht aus, das der sogenannte Haushaltsvorstand (BGB=Ehemann) zwar das Geld kassiert, es selber für sich ausgibt. Strafrechtlich ist dies Sozialversicherungsbetrug ( wundert mich, das Du das nicht weißt). Zivilrechtlich haftet Deine Tante ebenfalls mit, da sie in einer sogenannten Zubringergemeinschaft leben.
Moralisch ist dieses Verhalten als eine gemeine Schweinerei zu bezeichnen, da anderere Leistungszahler die Zeche mit ihren Beiträgen bezahlen müssen und die bestehende Arbeitslosigkeit dieses Staates nicht mehr durch die Beitragszahler finanziert werden kann, sondern der Staat dem Arbeitsamt mit reichlich viel Geld aushelfen muß. Und dies mit Steuergelder, unter anderem Deine und meine und der anderen arbeitenden Bevölkerung um solche Nassauer ein schöneres Leben zu gestalten. Finde ich nicht richtig und Du sicherlich auch nicht.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke mal vor die gute Antwort. Nein, sie hat damit absolut nichts zu tun. Die beiden werden sich höchstwahrscheinlich sowieso scheiden lassen und teilen sich eigentlich nur noch das Haus. Gegessen und geschlafen wird getrennt.
danke auch für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht so plausibel scheint. Übrigens kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich beauptet habe, ich wüsste nicht, dass es sich um Sozialversicherungsbetrug handelt. Ich habe eigentlich nur nach den evtl. Auswirkungen für meine Tante gefragt!