Mitsubischi Colt - Kupplung entlüften?

Hallo Ihr!

Mein Freund hat einen Mitsubischi Colt (Baujahr 90). Der kleiner Kerl ist fleißig und wird auch heiß geliebt.

Tja, nun macht er seit ein paar Tagen ein paar Zicken. Wenn er „kalt“ ist, dann lassen sich beim Fahren die Gänge schwer oder gar nicht einlegen und die Kupplung muss voll durchgetreten werden (kommt sonst beim kleinsten Antippen -so die Aussage!). Wenn er dann ein paar Minuten gefahren ist, er also „warm“ ist, gibts null Probleme mehr.

Wer hat da eine Idee oder einen Hinweis?
Mein Freund und vorallem der kleine Colt würden sich sehr darüber freuen…

Dank euch!!!

Hallo!

Also einfach nur entlüften ist keine Lösung.
Schaut erstmal, ob Flüssigkeit im Behälter fehlt,
die Japaner haben manchmal einen Extra-Behälter für die Kupplung,
bei deutschen Autos hängt das mit am Bremsflüssigkeitsbehälter.

Wenn Flüssigkeit fehlt,ist was undicht.
Da muss man mit der Taschenlampe in den Fussraum kriechen,
und nachsehen,
ob der Kupplungs-Geber-Zylinder beim Kupplungspedal undicht ist,
also bischen tröpfelt.
Wenn ja, raus damit und einen neuen einbauen.

Dann kann man sich noch Gedanken über den 2. Zylinder machen, der die Kupplung betätigt,
wenn ihr Glück habt, ist der von aussen zu wechseln,
wenn ihr kein Glück habt, muss dazu das Getriebe abgebaut werden,
das weiss ich jetzt nicht.

Es kann aber auch sein, dass das Getriebe selbst defekt ist.

Wenn Ihr mit meinen paar Zeilen nicht weiterkommt,
ev. noch mal schreiben, wie der Druckpunkt am Kupplungspedal ist,
ob es sich nach längerer Standzeit (über Nacht) sehr leicht fast ohne Gegendruck durchtreten lässt,
und sich dann langsam aufpumpen lässt.

Grüße, Steffen!

Guten Tag!

Danke für die Antwort!

Japp, wenn er über Nacht ruht, dann ist es so, dass man das Kupplungspedal sehr leicht ganz durchtreten kann. Normalerweise reicht ganz leichtes antippen der Kupplung.

Aber der Gag ist: Seit gestern läuft alles wieder 1A! Wir wollten am Montag in die Werkstatt. Wir werden mal hinfahren und den Herren vom Fach reinguggen lassen. Sicher ist sicher.

Aber noch mal ganz dickes Dankeschön :smiley:

Tauseret

Hallo!

Japp, wenn er über Nacht ruht, dann ist es so, dass man das
Kupplungspedal sehr leicht ganz durchtreten kann.
Normalerweise reicht ganz leichtes antippen der Kupplung.

Ja, dann ist die Sache eindeutig:
Da läuft aus einem der beiden Zylinder die Flüssigkeit raus.
Durch betätigen der Kupplung wird es dann zunindest teilweise nachgefüllt und entlüftet.
Das kann durchaus wieder mal paar Tage gehen,
aber spätestens, wenn die Flüssigkeit alle ist, geht garnichts mehr.

Aber der Gag ist: Seit gestern läuft alles wieder 1A!

Da ist un die Zylinder eine Staubschutzmanschette, so ein Gummi-Faltenbalg,
der ist warscheinlich voll Flüssigkeit, so dass VORERST keine Luft mehr eindringen kann.

Wir
wollten am Montag in die Werkstatt. Wir werden mal hinfahren
und den Herren vom Fach reinguggen lassen. Sicher ist sicher.

Besser ist das, Du kannst Di ja gleich mal in die richtige Richtung „schubsen“, nicht dass die am getriebe rumbauen…

Aber noch mal ganz dickes Dankeschön :smiley:

Gern geschehen.

Grüße, Steffen!

Nabends!

So also, ist es Fakt: Wir fahren in die Werkstatt!
Jutt wir schubsen gleich Richtung Kupplung (nix Getriebe).

Wir und der kleine Rennflitzer danken dir noch mal recht herzlich. Ich werde auch berichten, was bei herausgekommen ist.

Eine gute Woche…

Die Beiden mit dem kleinen Mitsubischi

Sooohoooo!

Auto ist in der Werkstatt: Beide Zylinder sind undicht und müssen gewechselt werden. Dazu sind die entsprechenden Manchetten porös. Also auch die! Viel Flüssigkeit war es nicht mehr - also höchste Eisenbahn.

Mein Freund macht dicke Backen und sorgt sich um das kleine Tut-tut! *grins*

Wir danken ganz herzlichst, Edelherb!!!

Grüße…