Mitsubishi space runner, Elektrik

Bei meinem Mitsubishi Space Runner, Bj. 96 , gibt es nach einem Unfall vorne ( repariert) folgendes Problem. Bei laufendem Motor funktioniert alles normal. Wenn ich nur die Zündung einschalte,ohne dass der Motor läuft, passiert folgendes : Blinker rechts vorne und hinten nur ganz schwach, kaum sichtbar und in doppeltem Tempo, so wie es auch passiert,wenn wäre eine Birne kaputt ist. warnblinkanlage funktioniert nur vorne. Innenbeleuchtung funktioniert gar nicht .
wer kann da helfen ?

Scheint mir ein Fehler im Kabelbaum, Kabel eingezwickt oder Masse fehlt zu sein

Hallo!
Ist der Kabelbaum auf Beschädigungen kontrolliert worden? Ansonsten kommt noch ein Massefehler in Frage der bei diesem Typ recht häufig auftritt und mit dem Unfall eigentlich nichts zu tun hat:
Die Masseverbindungen der HECKLEUCHTEN LINKS + RECHTS zur /an der Karosserie (innere Seitenwand) reinigen.

Gruß Mario

Hallo

Unbedingt den Kabelbaum überprüfen ob beschädigt,wenn ja dann Kurzschluß / Brandgefahr.
Ansonsten alle Steck und Schraubverbindungen im Motorraum prüfen. ( Lose , oxidiert , nicht angeschlossen ) Besonders Masse ( Minus ) muß richtig gegeben sein.
Freundlichen Gruß
H. Spicker

Hallo,
ich würde mal die Massepunkte vorne kontrollieren, oder die Kabel zu den Blinkleuchten, vieleicht wurde da was eingeklemmt und macht einen Kurzschluss, der auch zu diesem Fehler führen kann. Die Innenbeleuchtung ist wieder eine ganz andere Baustelle, hier einfach mal die Birne kontrollieren oder die Sicherung.
Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass Du als Laie eigentlich gar nicht anfangen brauchst zu suchen.

Gruß
Bernhard

Hallo Michael,
da ist eine Ferndiagnose schwierig.
Es könnte ein Masseproblem sein, aber dies hätte wiederum mit der Innenbeleuchtung nichts zu tun. Aber da könnte ja auch die Glühbirne kaputt sein oder der Türkontakt ist defekt.
Es könnte bei der Blinkeranlage auch sein, das die Verdrahtung nach dem Unfall nicht korrekt zusammen geschlossen wurde.Aber wenn der Blinker re. funktioniert und die Warnblinkanl. funktioniert nur vorn, da ist eine Ferndiagnose sehr schwer.

Gruß
Kalli

klingt aufregend.
wie viel Volt hast du am Blinker wenn es nicht geht und wie viel am Blinkgeber+Warnblinkschalter? Masse ist wieder alles dran? und was passiert wenn du eine Masse und das Kl.49 Signal mal direkt an den Blinker anschließt. Mit deiner Innenbeleuchtung würde ich erst mal schauen ob an der Deckenleuchte 1x30, 1x31 und 1x31a vorhanden ist.

MfG Andreas

Hallo Michael,
der Fehler dürfte eine unzureichende Masseverbindung sein. Da die gesammte Karosserie als Masse funktioniert, ist es denkbar das nach einer Reparatur die Originalmassepunkte mit lackiert wurden und nun zwischen den Kabelanschlüssen und der Karosserie durch Farbe o. ä. ein Übergangswiderstand besteht. Da würde ich zuerst suchen, einfach mit einem Stück Kabel von der Masse des Blinkers vorne direkt auf den Minuspol der Batterie. Wenn der Blinker nun normal blinkt, hast Du den Fehler gefunden.

Hi Michael,
wenn das Problem erst nach dem Unfall aufgetreten ist
vermute ich sehr stark das du ein Masseproblem hast
d.h.du müsstest alle Minusverbindungen im Motorraum
bzw.im Unfallbereich auf festen Sitz kontrollieren.
Weiter wäre zu überprüfen ob im Unfallbereich alle Kabel angeschlossen sind.
Gruß Rudi

Hallo und guten Tag.

Hier eine eindeutige Diagnose zu stellen ist problematisch.

Was die Blinkanlage und der Warnblinkanlage angeht, denke ich das es ein Masseproblem ist.

Nimm ein Kabel und suche dir einen guten Massepunkt. Am besten an der Batterie (-) und halte das andere Ende an das Gehäuse der Blinkleuchte. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt weist du was du zu tun hast.
Die Innenleuchte kann ich hier nicht beurteilen.
Birne kaputt??? :wink:

Viel Erfolg Eddy010100

Scheint mir ein Fehler im Kabelbaum, Kabel eingezwickt oder
Masse fehlt zu sein

Hallo, erst mal danke für die vielen antworten. Aber – ich habe den fehler wohl nicht richtig geschildert oder es hat sich noch etwas geändert.
Also noch mal von vorne – motor an – alles funktioniert, auch die innenbeleuchtung. – nur zündung an – blinker hinten gehen nicht, sowohl rechts als auch links – auch warnblinker hinten nicht. Vorne geht alles, auch die seitenblinker.
Also – was für ein messgerät brauche ich ? was ist das K1.49 – signal und wo nehme ich es ab ? habt ihr tipps, wie ich masseanschlüsse im motorraum finde ?
Lg
michael

Hallo, erst mal danke für die vielen antworten. Aber – ich habe den fehler wohl nicht richtig geschildert oder es hat sich noch etwas geändert.
Also noch mal von vorne – motor an – alles funktioniert, auch die innenbeleuchtung. – nur zündung an – blinker hinten gehen nicht, sowohl rechts als auch links – auch warnblinker hinten nicht. Vorne geht alles, auch die seitenblinker.
Also – was für ein messgerät brauche ich ? was ist das K1.49 – signal und wo nehme ich es ab ? habt ihr tipps, wie ich masseanschlüsse im motorraum finde ?
Lg
michael

Lg
michael

.

Lg
michael.

Lg
michael…

Hallo!
Karosserie- Masseverbindungen der Heckleuchten befinden sich links und rechts hinten unter den seitlichen Verkleidungen.
Auch die Stecker an den Heckleuchten auf gute Masse überprüfen. Ohmmeter kann benutzt werden aber ist manchmal nicht verlässlich. Also die Masseverbindungen richtig säubern und dann sollte es funktionieren.

komplizierter fehler. eine ferndiagnose ist für mich nich tmöglich