Hallo,
sagt man: „Um 12.00 Uhr gehe ich mittagessen“ / „Um 12.00 Uhr gehe ich zum Mittagessen“? ODer sagt man das anders?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
also ich denke, es ist egal wie man es sagt. Grammatikalich ist beides richtig.
Ansonsten sage ich: „Um 12:00 gehe ich zu Tisch“.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Thomas
Ich denke es geht Beides
Hi
Ich denke es geht beides.Je nach dem.
g.Hansi
Um 12 Uhr gehe ich zum Mittagessen
MfG
Bernhard
Kein Plan. Ich bin in der Liste, weil ich gerne und gut esse, aber nicht, weil ich Deutsch lehre!
Ich persönlich wüsste mit beidem, was Du meinst!
Nicole
hallo,
ich würde die 2. Möglichkeit anwenden. Viele Grüße
Hallo Sunnyeve,
wir sprechen oftmals anders als wir schreiben. Schreiben solltest du: " … zum Mittagessen.", sagen kannst du „… gehe ich Mittagessen.“ Der Mittag + das Essen ergeben das zusammengesetzte Nomen: das Mittagessen; darum wird es in jedem Fall großgeschrieben. Eine andere Schreibweise (Um 12 Uhr gehe ich mittags essen.) entfällt, weil durch die Uhrzeit die Tageszeit genannt wird und das einmal ausreicht.
Viele Grüße
Hallo,
sagt man: „Um 12.00 Uhr gehe ich mittagessen“ / „Um 12.00 Uhr
gehe ich zum Mittagessen“? ODer sagt man das anders?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo, Sunnyeve,
ich gehe zu Mittag essen, da ich aus dem süddeutschen Sprachraum komme. Richtig sagt man aber wohl, „ich gehe mittagessen“.
Gruß
jottwees
Würd sagen,das bleibt sich doch gleich solang Dich Dein Gegenüber versteht.Zur Not sag doch um 12.00 Uhr sitze ich zu Tisch & speise.
man kann beides sagen:
„Um 12.00 Uhr gehe ich mittagessen“
„Um 12.00 Uhr gehe ich zum Mittagessen“
LG Hermann
mittags gehe ich zum Mittagessen
Hallo,
Leider bin ich mir da auch nicht sicher. Hoffe jemand kann die helfen.
Gruss
Hallo,
„zum Mittagessen“ ist auf jeden Fall richtig. Als Verb (Tuwort) gibt es das, glaub ich, nicht. Man sagt ja auch nicht „ich mittagesse“, sondern „ich esse zu Mittag“.
Gruß, Petra