Hallo,
nächste Woche möchte ich gerne im Büro meine Kollegen mittags beköstigen. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll - kalter Strudel oder so? Hat da jmd. ein Rezept oder andere zündende Ideen? Ich kann hier nichts warm machen und einen riesigen Aufwand (auch finanziell) möchte ich auch vermeiden.
Buletten, Kart-salat, Schichtsalat oder sowas bitte nicht (das hatten wir erst ).
Marianne hat das mit der Blätterteig-Torte mal geschrieben (Blätterteig in Springform & füllen)…ob das für zehn Personen reicht?
Gespannt
Diana
Hallo,
wenn Du nichts warm machen kannst, bleibt ja nicht so viel übrig, als auf Frikadellen & Co zurück zu greifen.
Wie wäre es mit kaltem Roastbeef, Remoulade und frischen Brötchen? Oder die bayrische Variante mit Laugenbrezeln, Wurstsalat, Weißbier (oder auch ohne Bier)und Obatzter. Dazu ein leckerer Nachtisch, preiswert und schnell lassen sich Vanillepudding mit Fruchtsoße zubereiten, oder Quarkspeisen.
Grüßle, Buttercreme
Huhu,
vielen Dank für deine Antwort. Was ist Obatzter?
Grüße
Diana
Hi Diana,
eine preiswerte Möglichkeit sind Pizzabrötchen. Man braucht dafür einen Ofen, aber sie schmecken immer gut und man kann sie so belegen, dass für jeden was dabei ist.
Baguettes (zum Aufbacken, von Lidl oder Aldi, alternativ auch normale Brötchen oder Baguettestangen in Scheiben geschnitten)
Belag:
Saure Sahne, gewürzt mit Knoblauchpulver, Paprika, Salz, etwas Zucker und Kräutern
dann verschiedene Kombinationen aus Thunfisch, Salami, Ananas, Paprika, Brokkoli, Pilzen, Kochschinken, Mais, Tomaten, Spargel…je nachdem, wer was mag.
Dann wird der Belag auf den Baguttehälften verteilt und obendrauf kommt Raspelkäse.
Dann ab damit in den Ofen, bis der Käse zerlaufen ist (auf den Packungen steht meistens die Temperatur und die Zeit).
Vielleicht dazu noch Nachtisch, Eis oder Kuchen?
Lieben Gruß!
Hallo Diana,
Obatzter ist grob gesagt, zerquetschter Camembert … hier mal ein Rezept:
Zutaten für zwei Personen
2 Camembert
1 1/2 EL Butter
1 1/2 EL Sahne
2 EL Creme fraîche
1/2 Zwiebel rot
1 EL Schnittlauch
1/2 Schale Kresse
10 Radieschen
1 TL Paprikapulver
4 Scheiben Roggenmischbrot
1/2 EL Rapsöl
1/2 EK Weinessig
1 TL Kümmel
Jodsalz, Pfeffer
2 Kapuzinerkresse-Blüten
Vorbereitung
Zwiebel schälen, eine Hälfte Ringe schneiden, die andere Hälfte in feine Würfel schneiden. Radieschen waschen, Grün entfernen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Schnittlauch fein schneiden; Kresse abschneiden.
Zubereitung
Radieschen mit etwas Öl, Weinessig, Schnittlauch anmachen und mit Jodsalz und Pfeffer würzen. Camembert mit zwei Gabeln gut zerdrücken, Butter und Creme fraîche zugeben, gut einarbeiten. Etwas Sahne unterheben, Zwiebeln, Paprikapulver, Kümmel und Schnittlauch hinzufügen, mit Jodsalz und Pfeffer würzen und nochmals gut durcharbeiten. Löffel in warmes Wasser tauchen, von der Käsemasse schöne Nocken abstechen und auf einem flachen Teller anrichten.
Anrichten
Zwiebelringe über dem Käse (Obatzter) verteilen, Radieschensalat daneben anrichten. Brotscheiben anlegen und obenauf mit Kapuzinerkresse garnieren.
1 „Gefällt mir“
Zwiebelbrot - total lecker
hallo,
ZWIEBELBROT (nein, es ist nicht einfach ein stinknormles brot mit zwiebeln drin) das ist das beste, was es überhaupt gibt.
wenn du das rezept haben möchtest, schreib nochmal hier rein.
aber ich kann nur eins sagen: bis jetzt hat das brot echt jedem geschmeckt, der davon gegessen hat und das waren schon eine ganze menge leute. das problem ist nur, dass man bei dem brot nicht mehr aufhören kann, zu essen, weil es echt so super lecker ist.
hätte ich vorher auch nicht gedacht, als ich bloß Zwiebelbrot hörte.
Hallo Diana,
Blätterteigtorte geht immer und ist super einfach. Ich mache immer die Spinatvariante. Du braucht dazu:
800g TK junger Spinat feingehackt
2 Pck. TK Blätterteig
250g Champignons
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
bei Bedarf kannst Du auch noch 200g zerbröckelten Schafskäse dazu tun
1 Ei
1 Eigelb
Zwiebel und Champignons klein schneiden und anbraten, den aufgetauten Spinat und zerhackten Knoblauch dazu geben und mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat abschmecken. Das 1 Ei unterrühren. Eine Springform (26 od 28 cm) mit dem aufgetauten Blätterteig auslegen, die Spinatmasse einfüllen und aus dem verbleibenden Blätterteig einen Deckel darauf zaubern und diesen dann mit dem Eigelb bestreichen. Dann ab in den Ofen bei 200 Grad 20 Minuten goldbraun backen.
Die Spinattorte schmeckt auch kalt sehr lecker.
Und wer Spinat nicht mag, mag dann vielleicht Lachsröllchen?
Dazu machst Du 5 Hauchdünne nicht gesüßte Pfannkuchen (Crepes) lässt diese abkühlen und bestreichst diese mit einer Masse aus Frischkäse, gemischt mit Dijon-Senf und abgeschmeckt mit Honig, Pfefer und Dill. Darauf legst Du geräucherte LAchsscheiben und rollst dann die belegten Pannkuchen ein und wickelst sie in Frischhaltefolie ein. Über Nacht in den Kühlschrank damit und kurz vor dem Servieren schneidest Du die Rollen in 2cm dicke Scheiben. Sie sehen sehr schön aus, sind lecker und kommen immer gut an.
Viel Spass!
Ulliwilli
Huhu,
klar hätte ich gerne das Rezept!
Have a nice weekend
Diana
Ich werde mich wohl für die Torte entscheiden…mit der Füllung kann man ja flexibel sein, hm? Hast du evtl. noch andere Ideen für Füllungen? Vielleicht mit Hackfleisch?
Grüße
Diana
Hallo Diana,
wie Du selbst schon geschrieben hast- Du kannst eigentlich alles als Füllung verwenden.
Für die Hackfleischfüllung nehme ich immer Rinderhack (od. Lammhack-wer´s mag), Zwiebel, Schafskäse und frischen Thymian. Alles in der Pfanne scharf angebraten und mit ein wenig Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Egal, für welche Füllung Du dich entscheidest, Du solltest jedoch darauf achten, dass die Füllmasse nicht zu viel Flüssigkeit enthält, da der Blätterteigboden sonst nicht durchbackt und matschig bleibt.
Viel Spass und lass es Dir schmecken,
Ulliwilli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich weiß, das rezept hört sich echt seltsam und aufwendig an - ist es aber überhaupt nicht.
Rezept Zwiebelbrot:
600g Mehl, 1TL salz mischen und 200 Kräuterfrischkäse dazukneten.
1 Würfel Hefe mit knapp 1/4 l lauwarmem Wasser und 2 TL Zucker auflösen und über das Mehl geben - alles verkneten
Teig anschließend ruhen lassen.
Teig halbieren, auf ca. 30 mal 40cm ausrollen und die Hälfte der Füllung (Füllung: 100gr. weiche butter und 1 tüte zwiebelsuppe mischen) auf den ausgerollten teig geben. den teig, mit der füllung drauf dann zu einer rolle rollen und die rolle längs durchschchneiden, mit der schnittfläche nach oben die beiden teigrollenhälften dann miteinander verschlingen.
das ganze jetzt wieder gehen lassen und dann bei 220Grad etwa 20-25 backen. 10 minuten vor ende mal nach dem brot gucken, da die zwiebel schnell dunkel werden können und dann lieber alufolie drüber legen.
Das musst du auf jeden fall mal ausprobieren. wenn nicht fürs büro, dann einfach mal so. z.b. am wochenende und schreib bitte rein, wie es geklappt und geschmeckt hat.
gruß sarah
1 „Gefällt mir“