Mittagsbetreuung/Grundschule (Doppelposting)

Mein Sohn kommt in die zweite Klasse; bisher fand an seiner Schule der sog. rhythmisierende Grundschulunterricht statt.
Dieser Versuch läuft leider aus. Dadurch stellt sich uns das Problem einer Mittagsbetreuung an der Schule. Die Rektorin sagt, das müßte von einer noch zu gründenden Elterninitiative organisiert und von den Eltern bezahlt werden; einen Raum hat sie angeblich auch nicht, den sie zur Verfügung stellen könnte.
Wo bleibt dennn dann der Anteil der Schule, bzw. der Kommune? Ist das rechtens? Wo kann man sich erkundigen (es geht um eine bayerische Schule)? Da wird in der Politik groß getönt und dann das. Wer hat schon einen Job, bei dem er um 11:30 Uhr zuhause sein kann?

Vielen Dank im voraus
Alexander

Hallo Alexander,

es ist ein Problem, das viele Eltern nur zugut kennen.
im heißgeliebten www.google.de habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.musin.de/kita/einrichtungen/mittag/index_…
zum Nachschauen.
Ansonsten würde ich mich beim Elternbeirat der Schule erkundigen, ob nicht allgemeines Interesse und Bedarf für Mittagsbetreuung besteht. An manchen Sitzungen des Beirats dürfen auch Eltern teilnehmen, und so ihre Anliegen vorbringen.
Unser Elternbeirat hat einen Förderverein gegründet. Will damit sagen, dass das Gründen von Vereinen seitens des Elternbeirats nicht besonders schwierig ist, es müssen nur genügend engagierte Leute mitmachen.
Und es fällt mir noch ein, dass man bei Gelegenheit sich mit den Eltern der Klasse unterhalten könnte, vielleicht kann eine Mutter das Kind mit dem Klassenkameraden mit Nachhause nehmen und mit Essen versorgen - gegen eventl. eine kleine Gebühr. Oder einen entsprechenden Zettel an die Pinwand der Schule festmachen, und sozusagen eine Tagesmutter für die Mittagszeit suchen.

Im übrigen hat meine Freundin in ihrem Dorf so eine Mittagsbetreuung organisiert, die Kirche hat dazu Räume zur Verfügung gestellt. Aber das ist eine arbeitsintensive Angelegenheit, und grenzt fast an eine Existenzgründung, wenn man so ein Projekt auf die Beine stellt.

viele Grüße
Claudia

Hallo Alexander,
Doppelpostings sind hier nicht erwünscht.

Gruß

José
Moderator

P.S. Aus der Netiquette:

Denke an die Leserschaft!
Überlege vor dem Absenden eines Artikels, welche Leute du mit deiner Nachricht erreichen willst.
Wähle das Brett, in das du schreibst, sorgfältig aus. Beachte das Thema und die Beschreibung des Brettes, in dem du schreiben möchtest, und überlege, ob dein Artikel zu diesem Thema passt. Ein Crossposting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Bretter ist nicht erwünscht.