Hallo,
wann etwa hört ein Kind auf, mittags zu schlafen? Meine Tochter ist jetzt 26 Monate und weigert sich zurzeit, mittags zu schlafen. Das erscheint mir doch etwas arg früh, zumal sie abends dafür nicht früher zu Bett geht und auch morgens nicht viel später aufsteht. Meiner Rechnung nach fehlen ihr so etwa 2 Stunden Schlaf am Tag, und sie schläft sowieso nicht sehr viel.
Gruß, Miriam
Hi Miriam!
Wirkt denn deine Tochter müde, erschöpft, überdreht? Oder kommt sie mit den zwei Stunden weniger Schlaf gut zurecht? Vielleicht braucht sie einfach nicht mehr Schlaf. Es gibt Menschen, die kommen mit 4 Stunden Schlaf am Tag aus, andere brauchen 8 oder 10. Das ist so individuell wie Essgewohnheiten oder sonstiges.
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Miriam!
Wirkt denn deine Tochter müde, erschöpft, überdreht?
So ab 17.30 / 18 Uhr ist sie sehr quengelig und überdreht. Dann nervt sie einfach alles, sie weint wegen jeder Kleinigkeit und schreit und tobt bei nichtigen Anlässen.
Vielleicht braucht sie einfach nicht mehr Schlaf.
Das hab ich mir auch überlegt, aber dazu passt ihr Benehmen gegen Abend nicht. Sie geht erst um 20/20.30 schlafen.
Gruß, Miriam
Hallo Miriam,
Das hab ich mir auch überlegt, aber dazu passt ihr Benehmen
gegen Abend nicht.
So wie du das schilderst, scheint mir auch, dass sie einen bestimmten Grund hat, mittags nicht mehr und abends nicht rechtzeitig schlafen zu wollen.
Der häufigste Grund dafür, warum Kinder nicht gerne schlafen gehen, ist der, dass sie sich dann einsam fühlen, und dass sie das Gefühl haben, etwas wahnsinnig Interessantes und Wichtiges zu verpassen.
Wenn man ein Kind nicht einfach ins Bett legt und die Tür zu macht, sondern vielleicht neben sich auf die Couch, oder ins Elternbett und man setzt sich dazu und hält irgendeinen Körperkontakt mit dem Kind, dann schlafen viele Kinder sehr gerne ein. *) -
Kinder schlafen eher bei Lärm und in unbequemer Lage ein als in der abgeschiedenen Stille und Dunkelheit eines einsamen Kinderzimmers mit geschlossener Tür.
Ich hab ja keine Ahnung, ob das bei dir passt, aber sowas erschien mir so ins Blaue hinein zunächst das Wahrscheinlichste zu sein, wenn ein Kind nicht schlafen will.
Viele Grüße
Thea
* (Ich hab mal gehört, dass es auf Kinder verwirrend wirkt, wenn die Mutter beim Aufwachen nicht immer noch da sitzt, aber es kann sein, dass das nicht oder nur für wesentlich jüngere Kinder zutrifft.)
Hallo,
wann etwa hört ein Kind auf, mittags zu schlafen? Meine
Tochter ist jetzt 26 Monate und weigert sich zurzeit, mittags
zu schlafen.
Legst Du Dich mit dazu?
Grüße
CMБ
Legst Du Dich mit dazu?
Nein, dann schläft sie überhaupt nicht, sondern holt nach ein paar Minuten ein Buch zum Lesen.
Grüße
CMБ
Hallo, Thea,
Der häufigste Grund dafür, warum Kinder nicht gerne schlafen
gehen, ist der, dass sie sich dann einsam fühlen, und dass sie
das Gefühl haben, etwas wahnsinnig Interessantes und Wichtiges
zu verpassen.
Deshalb erzähle ich ihr nie, was wir nachher noch vorhaben.
Kinder schlafen eher bei Lärm und in unbequemer Lage ein als
in der abgeschiedenen Stille und Dunkelheit eines einsamen
Kinderzimmers mit geschlossener Tür.
Ich mache es ihr immer dunkel, sonst schläft sie überhaupt nicht. Und neuerdings setze ich mich auch dazu, weil sie das möchte. Aber nicht zulange, sonst steht sie auf und holt Bücher zum Lesen udgl.
Bisher ist sie immer alleine eingeschlafen. Sie wollte das auch so und hat mich meist weggeschickt, jetzt sagt sie: Mama, neben sitzen. Und dann bleibe ich halt noch ein Weilchen da.
Aber nach ein paar Minuten kommt sie schon wieder und weint dann herzerweichend, wenn ich sie wieder ins Bett schicke. Außerdem wirkt sie hellwach.
Gruß, Miriam
Hallo
Legst Du Dich mit dazu?
Nein, dann schläft sie überhaupt nicht, sondern holt nach ein
paar Minuten ein Buch zum Lesen.
OK, dann könntest Du doch, bevor die ‚paar Minuten‘
an zu zählen fangen, selber ein Buch holen und eine
kurze Geschichte vorlesen, bis die ‚paar Minuten‘
vorbei sind 
Danach befiehlst Du: „jetzt wird geschlafen“
und gehst mit gutem Beispiel voran 
Nach ein paar Wochen Training sollte das dann
ziemlich gut klappen; ich denke, dass Deine
Tochter einen „Syntheseschritt“ bei der Erfassung
der Umwelt gemacht hat und sich mit ihrem Verhalten
weitgehend an Deinem orientiert. Bleibst Du wach,
bleibt sie auch wach. Wer weiss?
Andererseits gibt es natürlich immer kurze Phasen,
in denen die Kinder „aufgedrehter“ sind als sonst,
das merkt man ja dann, wenn sich nach ein paar
Tagen alles wieder einpegelt. Machmal verändert
(verfeinert) sich eben die Wahrnehmung und dann
ist plötzlich „alles nicht mehr so wie früher“ 
Viel Erfolg, und
Grüße
CMБ
Hallo,
ich wurde als Kind pünktlich mit dem Sandmännchen ins Bett geschickt (als ich ganz klein war mit dem ersten umd (???) 18 Uhr etwas später dann um 19 Uhr). Aufstehen war wahrscheinlich so zw. 6 und 7, ich bin ja immer in Kinderkrippe und Kindergarten gegangen.
was ich als Kind GEHASST habe: Mittagsschlaf! Spätestens ab Kindergartenalter habe ich keinen mehr gemacht. Meine Eltern waren mit mir sogar beim Kinderazt. Der meinte, wenn ich keinen brauche, würde ich auch keinen machen. so war es wohl auch.
warum geht Eure Kleine denn nicht um 6 ins Bett, wenn sie dann quenglig und sichtlich müde ist??? Gewöhnt sie an daran, jeden Abend zu einer gleichen Zeit und vielleicht mit ein paar Ritualen (Sandmännchen, Geschichte vorlesen, viertel Stunde kuscheln - was auch immer). am Anfang wird es sicherlich ein Kampf werden, aber irgendwann wird sie wissen, dass es so sein muss.
ABER: bleibt unbedingt konsequent!
Queedin
Hallo Miriam!
… dass sie
das Gefühl haben, etwas wahnsinnig Interessantes und Wichtiges
zu verpassen.Deshalb erzähle ich ihr nie, was wir nachher noch vorhaben.
Ich glaube, dieses Gefühl ist bei vielen Kindern (nicht nur Kindern) auch ohne dem schon da.
Ich mache es ihr immer dunkel, sonst schläft sie überhaupt
nicht. Und neuerdings setze ich mich auch dazu, weil sie das
möchte. Aber nicht zulange, sonst steht sie auf und holt
Bücher zum Lesen udgl.
…jetzt sagt sie: Mama,
neben sitzen. Und dann bleibe ich halt noch ein Weilchen da.
Aber nach ein paar Minuten kommt sie schon wieder und weint
dann herzerweichend, wenn ich sie wieder ins Bett schicke.
Außerdem wirkt sie hellwach.
Wie wäre es, wenn du ihr in dämmerigen Licht (zur Not mit Taschenlampe) etwas vorliest, aber nur ein Buch ohne Bilder, weil sie ja sonst die Augen immer wieder aufmachen muss. Ich weiß allerdings nicht, ob es das gibt, ein Kinderbuch ohne Bilder. Wenn nicht, dann wenigstens ein Buch mit nur einem Bild pro Geschichte.
Wenn sie schon mal alleine eingeschlafen ist, kann das ja ohne weiteres wiederkommen. Ich glaube, je weniger man es zu erzwingen versucht, desto eher (darauf kann man sich aber nicht verlassen).
Viele Grüße
Thea
Hallo Miriam,
Deshalb erzähle ich ihr nie, was wir nachher noch vorhaben.
doch bitte! Sag ihr, das etwas stattfindet was sie auch erfreuen wird und das sie dafür genügend Schlaf benötigt. Wecke sie auch auf, wenn sie dann eingeschlafen ist (also kurz bevor der Mittagsschlaf eh beendet wäre). Sie würde es ja sonst verpassen. So fasst sie Vertrauen zum Schlaf, zu euch und sie dankt es sicher mit einer ausgeglicheneren Art.
Liebe Grüsse
Diana
Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 26 Monate und weigert sich zurzeit, mittags
zu schlafen.
Gibt es eine Änderung in ihrem Leben? Hat sie ältere Kinder kennengelernt, die Mittags nicht mehr schlafen?
Ergänzend zu den anderen Vorschlägen…
Vielleicht solltest du es mal mit einer Massage bei Entspannungsmusik probieren. Sie kann sich entspannen und ausruhen… manche Kinder schlafen dann auch ein, aber das sollte nie das Ziel sein. Es reicht, sich auf einer Matte oder Decke in eine dunkle Ecke im Wohnzimmer zurückzuziehen. Außer die Hände kannst du auch die Igelbälle zum massieren nehmen oder einen Ball mit Sand füllen.
Das kommt bei den Kindern ganz gut an und ihnen gelingt es nach kurzer Zeit sich tatsächlich zu entspannen. Du darfst natürlich auch massiert werden 
Wenn ihr das als Ritual einführt, kann es für euch beide kraftschöpfend sein.
Gruß
Tato
Hallo Miriam,
meine Kleine war auch gerade zwei als sie beschlossen hat: „starke Frauen brauchen keinen Schlaf“. Sie hat das auch wirklich durchgezogen. Stattdessen ging sie dann um halb sieben - sieben ins Bett. Bis morgens ca. halb sieben - sieben. Das hab ich dann durchgezogen. Sie hat auch im Auto (im Gegensatz zur Großen) nie länger als eine halbe Stunde geschlafen und unterhielt mich dann mit Gesängen und Geschichten, während ihre ältere Schwester seelig schlief 
So ist das einfach manchmal - wenn Mittags kein Schlaf - dann Abends ins Bett.
Gute Nerven und viel Schlaf!
Liebe Grüße
Uschi
sie selbst entscheiden lassen
Hallo,
wann etwa hört ein Kind auf, mittags zu schlafen? Meine
Tochter ist jetzt 26 Monate und weigert sich zurzeit, mittags
zu schlafen. Das erscheint mir doch etwas arg früh, zumal sie
abends dafür nicht früher zu Bett geht und auch morgens nicht
viel später aufsteht. Meiner Rechnung nach fehlen ihr so etwa
2 Stunden Schlaf am Tag, und sie schläft sowieso nicht sehr
viel.
Hallo Miriam,
das könnte eine Übergangsphase sein. Irgendwann sind sie mittags einfach nicht müde genug, aber dafür gegen Abend sowas von nervig und totmüde, obwohl es zu früh ist um sie hinzulegen. Da mußt du einfach durch. Meiner Ansicht nach kann man Schlaf bei Kindern nicht erzwingen. Aber diese Übergangsphase ist nicht lang - war zumindest bei den Meinen nicht so. Wenn sie mittags nicht schlafen will, dann soll sie mit Kuscheltieren spielen, Buch anschauen, Kassette hören…, etwas Bewegungsarmes möchte sie bestimmt von sich aus machen. Und sei es, damit ihre Mama Pause machen kann.
Bald schafft sie es auch abends, um friedlich zu Bett zu gehen. Wie gesagt, die Phase zäher, lang andauernde abendlicher Unleidlichkeiten ist überschaubar kurz.
viele Grüße
claren
Übergangsphase
Hallo Mirian,
unser Sohn war nicht mal zwei als er beschloss, den Mittagschalf auszulassen. Anfangs war er (natürlich) auch Abends ziemlich „zeckig“, früher ins Bett wollte er aber auch nicht.
Kinder bestimmen im allgemeinen selber, wann sie den nächsten Entwicklungsschritt machen und halten sich dabei leider nicht immer an die Wünsche von Mama und Papa. Dass deine Tochter mit dem neuen Rythmus noch nicht so ganz klar kommt, ist zwar sicher nervig für euch, aber das gibt sich mit der Zeit, weil sie sich auch darauf einstellen wird. Einige Eltern reagieren da oft selbst gerervt, wenn sie die 1-2 Stunden Mittagsruhe vor ihrem Kind Ein Kind zum Mittagsschlaf zwingen halte ich für falsch. Wenn du merkst, dass sie Mittags schon sehr müde ist, kannst du dich ja mit ihr hinlegen. Aber ihr den Mittagsschlaf alleine aufzwingen würde ich nicht. Evtl. kann man dafür Abends die Bettgehzeit etwas nach vorne verlegen, dann aber mit einem neuen, festen Ritual. Setz dich an ihr Bett und lies ihr eine (kurze) Geschichte vor. Kuschel noch mit ihr. Kinder reagieren sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen, das kann man (z.B. mit einem neuen Ritual) auch zum Vorteil ausnutzen 
mfg
Jolly
Hallo Miriam!
Die anderen Antworten habe ich jetzt nicht gelesen, kann Dir aber von unserem Sohn erzählen.
Er hat mit 1 Jahr seinen 20-minütigen Mittagsschlaf eingestellt.
Abends ging er gegen 19.30 ins Bett, war etwa alle 2 Stunden wach, um spätestens 5 Uhr putzmunter und ausgeschlafen.
Ich denke, man muss sich von starren Vorstellungen wie „alle kleinen Kinder brauchen viel Schlaf“ verabschieden.
Kinder nehmen sich den Schlaf den sie brauchen, und dieses Bedürfnis deckt sich nicht unbedingt mit den Vorstellungen von uns Erwachsenen.
Wir haben im Bekanntenkreis Kinder, die noch im Kindergarten- oder Grundschulalter mittags eine Schlafpause von bis zu 2 Stunden einlegten.
Aber die Regel ist das sicher nicht.
Angelika
Phase oder nicht Phase
Hiho,
wann etwa hört ein Kind auf, mittags zu schlafen?
Welche Haarfarbe haben Menschen? 
Das ist total unterschiedlich. Manche mit einem Jahr, andere halten Mittagsschlaf, bis sie erwachsen sind und hören nie damit auf. 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
-
Es ist nur eine Phase. Hatte meiner mit ca. 12 Monaten. Er wollte nicht mehr und brüllte, wenn ich ihn ins Bett legte.
Ich fand es zu früh, um den Mittagsschlaf abzuschaffen, wollte ihn aber nicht zwingen. Also habe ich es täglich von neuem angeboten. Wenn ich merkte, daß er nur heulte, habe ich ihn wieder raus genommen. Wenn er ruhig spielte, habe ich ihn eine Stunde ruhen lassen. Irgendwann fing er wieder an, mittags einzuschlafen.
Wichtig ist nur immer das gleiche Ritual, wie beim Abendschlaf: Leicht verdunkeltes Zimmer, das Kind muß merken, daß es jetzt an die Mittagsruhe geht. -
Es ist vorbei mit schlafen. Dann mußt Du Dich damit abfinden. Bei meinem war das mit knapp zwei Jahren so. Er ist heute immer noch manchmal mittags müde, aber schlafen? Nee. Vielleicht tut er es irgendwann wieder: Ich selber habe, laut meiner Mutter, mit ca. 18 Monaten aufgehört, Mittagsschläfchen zu halten, und wieder angefangen, als ich in den Kindergarten ging, da war ich Mittags plan.
Liebe Grüße,
Nike
Hi,
Ich denke, man muss sich von starren Vorstellungen wie „alle
kleinen Kinder brauchen viel Schlaf“ verabschieden.Kinder nehmen sich den Schlaf den sie brauchen, und dieses
Bedürfnis deckt sich nicht unbedingt mit den Vorstellungen von
uns Erwachsenen.
Das sowieso, aber bisher hat Lea nachts 11 und tags zwei Stunden geschlafen, und jetzt fallen die zwei tags auf einmal weg, ohne nachts auch nur ansatzweise nachgeholt zu werden. Und ich merke halt, dass sie abends (so ab halb 6) sehr pienzig und müde wird, aber dann mag sie noch nicht schlafen, ist ja noch keine Bettzeit.
Ihr fehlt dieser Schlaf einfach.
Gruß, Miriam
warum geht Eure Kleine denn nicht um 6 ins Bett, wenn sie dann
quenglig und sichtlich müde ist???
Weil sie sich weigert. Und wenn ich sie dann reinzwinge und nicht mehr rauslasse, schreit sie - logischerweise - bis sie vor lauter Gebrüll einschläft (ich halte das aber nicht so lange aus, also hole ich sie vorher wieder raus). Dafür ist sie dann nachts zigmal wach und morgens um fünf oder sechs wieder da.
Gewöhnt sie an daran, jeden
Abend zu einer gleichen Zeit und vielleicht mit ein paar
Ritualen (Sandmännchen, Geschichte vorlesen, viertel Stunde
kuscheln - was auch immer).
Den Kampf hab ich schon hinter mir, deshalb geht sie ja abends nicht früher ins Bett: Bettzeit ist um 20.30, mit Zähneputzen, Gutenachtkuss und Schlaflied. Abends klappt das auch hervorragend. Vorausgesetzt, Mama bringt sie ins Bett.