Mitte Oktober nach Zypern?

Hallo,

mein Mann und ich haben beide im Oktober noch mal eine Woche Urlaub und würden gerne verreisen. Ich dachte an Zypern, da es noch recht warm ist und man dort viele Ausflüge machen kann. Meine Annahme beruht aber hauptsächlich auf einer Klimatabelle, die mir neulich in die Hände fiel. Wisst ihr ob man im Oktober in Zypern gut einen Strandurlaub machen kann oder ist das Wetter dann eher nur für Ausflüge geeignet?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
LG
Silke

Hallo Silke,

Mitte Oktober ist es tagsüber noch sehr warm auf Zypern. Die Nächte allerdings schon frischer. Ich schätze, dass es tagsüber noch locker über 30 Grad haben wird.

LG

Hallo,
ja, abhängig von eurem Alter und interessen gibt es verschiedene Gegenden die in Frage kommen. Wenn ihr wollt meldet euch nochmal dann kann ich euch einige Tipps. (ich kenne Zypern seit 1991) LG

Hallo Silke,
da das Meer bis im September so ca. 28°C warm ist, kühlt sich das nicht so schnell ab und ist auch im Oktober noch angenehm temperiert, so dass Baden sicher möglich ist. Die Tagestemps werden im Oktober um einiges angenehmer und man kann von daher mehr unternehmen als im Juli, August und auch noch September, wo es schon sehr heiß ist. Wünsche Dir viel Spass, sollte es nach Zypern gehen. Die Insel, speziell die Region Paphos, ist wunderschön.
Gruß Marion

Hallo Silke,
im Oktober ist es in Zypern noch ziemlich warm und das Meer ist gut aufgeheizt. Für einen Standurlaub ist die Gegend um Ayia Napa gut geeignet, da dort die schönsten und einzigsten natürliche Sandstrände (im zypriotischen Teil) von Zypern sind.
Besichtigungen kann man auch schon machen, aber man sollte die Mittags- und frühe Nachmittagszeit meiden, da die Sonne noch sehr kräftig ist.
Ich würde im Oktober in das Troodosgebirge fahren, etwas wandern und mir die Scheunendachkirchen ansehen, die in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurden. (es lohnt sich, wenn man sich guterhaltene Fresken aus dem 12. - 15. Jahrhundert ansehen will).
Dafür würde ich mir ein Hotel in Limassol suchen.
Dann gibt es noch Paphos wo es in der Altstadt und um den Hafen sehr viel Antikes zu sehen gibt. Auch von dort aus kommt man mit dem Auto in etwa 1,5 Stunden in den Troodos. Aber Achtung: in Zypern fährt man auf der „falschen“ Seite.
Im Oktober kann man noch baden und Ausflüge machen;
Überlegt es euch vorher was Ihr machen wollt, den Ayia Napa liegt relativ weit weg von den Sehenswürdigkeiten.
Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.
schönen Urlaub auf Zypern wünscht Euch
Rüdiger

Hallo Silke,

für Strandurlaub ist es im Okt. auf Zypern eher unsicher.
Im Sept. war es schon hochsommerlich, der Okt.
war:

• mal weiter sommerlich,
  • mal Dauerregen.
    Auch war es im Dez. schon sommerlich.
    Also, keine Garantie.

Aber zum Wnadern oder für motorisierte Ausflüge war es immer genial.

Und eine Reise ist es allemal wert.

LG und vierl Spaß wünsche ich Euch

mein Mann und ich haben beide im Oktober noch mal eine Woche

… Ich dachte an Zypern, da es

noch recht warm ist … man im Oktober in Zypern gut einen Strandurlaub machen kann
oder ist das Wetter dann eher nur für Ausflüge geeignet?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
LG
Silke

Hallo, der Oktober ist neben dem Mai der schoenste Monat hier. Auf alle Faelle noch sehr heiss, ca. 30 Grad und das Wasser ist noch schoen warm.

Lg
Angie

Ja, natürlich, auch auf dieser Insel merkt man den Klimawandel. Der Oktober ist normalerweise noch warm, sogar manchmal sehr warm. Eher ist daher noch Strand als Ausflug angesagt. Mittlerweile kann man wohl das ganze Jahr ins Meereswasser gehen, aber hängt natürlich vom eigenen Temperaturempfinden ab. Also, Oktober könnte ideal sein, aber bei einer Woche darf man sich nicht aufregen, wenn gerade da einige der wenigen Regentage sind. Und noch zu Weihnachten kann man in Zypern binnen Stunden einen Sonnenbrand einfangen, auch im Oktober ist die Sonne dort extrem aggressiv, in den ersten Tagen nur Schatten bzw. SF 50, das ist kein Scherz, sondern Realität! Gute Reise!

Hallo,

wir sind nun schon 7 mal in den bayerischen Herbstferien (1. Novemberwoche) auf Zypern. Angenehme Temperaturen bis zu max. 28 Grad, Wasser bei 26 Grad. Aus der Erfahrung ist Pissouri ein guter Standort für Ausflüge, vom Wetter am zuverlässigsten ist jedoch der Bereich östlich von Larnaka.
Schönen Urlaub