Mitte von Deutschland

Wenn ich die „Mitte von Deutschland“ angeben möchte, nehme ich dann eher die „Mitte der Grenzlinie“ (Linienschwerpunkt) oder die „Mitte der Fläche“ (Flächenschwerpunkt)?

Hallo Rüdiger,
die Mitte einer Fläche und Deutschland hat eine 2- dimensionale Ausdehnung wird m. W. immer durch den Flächenschwerpunkt angegeben.

Bsp.: Flächentreue Karte von Deuschland ausschneiden. (Homogener Stoff des Druckes vorausgesetzt.)
Aufgabe: Suche den Punkt, an dem Du mit einer Stecknadel die Fläche ausbalancieren kannst.
Weg ganz einfach: Irgendwo am Rand von Deutschland die Nadel einstechen. An der Nadel ein Lot befestigen. Lotlinie markieren!
Das Ganze von einem etwa 90° dazu liegenden Punkt nochmal machen.
Der Kreuzungspunkt der Lotlinien ist der Flächenschwerpunkt, unter dem die Unterstützungsnadel steht.
Hatten wir in der Quarta in Köln so gemacht.
Suche mal in Google nach dem Mittelpunkt Deutschlands und probiere, ob Du das mit dieser Methode nachvollziehen kannst.

Gruß vom Klugscheisser

Hallo,

Wenn ich die „Mitte von Deutschland“ angeben möchte, nehme ich
dann eher die „Mitte der Grenzlinie“ (Linienschwerpunkt) oder
die „Mitte der Fläche“ (Flächenschwerpunkt)?

das kann man beliebig kompliziert machen :wink:

Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschland…
da werden einige Sachen diskutiert.

Gandalf

Wenn ich gewusst hätte, dass das so ausartet (Wikipedia), dann hätte ich nicht gefragt. Ich wollte doch nur wissen, ob Fläche oder Grenzlinie. Diese Frage wurde mir hier bereits beantwortet.
Danke
Mad Dog

Die Erdachse ist jedenfalls in Pausa, wen kümmert Deutschland?

:wink:
pp

Pausa ist also der ruhende Pol, oder? Sag ich von meinem Dorf auch immer - da, wo sich absolut nichts bewegt :smile:))

Gruß Ralf

:wink:
pp

Genau! Böse Zungen behaupten zwar, dass die dazugehörige Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission nur ins Leben gerufen wurde, damit die dortigen Herren einen Grund haben sich zum Saufen zu treffen, das ist aber natürlich falsch.

Gruß
Christian
(dermorgenwiederinsichtweitezumglobusarbeitetundheuteeinezeitlanginpreißelpöhlverweilte:open_mouth:)