Werte Tierkundige,
die Jung- und Hobbyimkerin mit sehr friedlichen Bienen kämpft gerade mit der Schwarmstimmung in den Stöcken, was zu einzelnen Stichen führt. Kennt jemand ein probates Mittel, welches die Schwellung so reduziert, dass ein öffentliches Auftreten damit nicht so peinlich ist???
Danke im Voraus,
Birgitt
Hallo, ich nehme für so einen Fall ein Homöopathisches Mittel.
Aus der Apotheke APIS D12 besorgen (ca. 5 Euro)
Dosierung: Alle Minuten 5 Globuli, dann nochmal 5 Stück nach einer halben Stunde.
Gruß
thomas
Hallo Birgitt,
also meine Großmutter hat da immer Zwiebelscheiben draufgelegt - riecht zwar nicht sonderlich, hilft aber extrem gut.
Gruß, Quendi
Hallo,
in Kürze:
Stachel entfernen, Kühlen, Cremen
in Länge:
War das stechende Insekt eine Biene, so entfernt man als Sofortmaßnahme den meist noch in der Haut steckenden Stachelapparat möglichst rasch, denn dieser pumpt unablässig weiter Gift in die Wunde. Am besten kratzt man ihn unverzüglich mit dem Fingernagel ab.
Die Einstichstelle sollte anschließend mit einer Kaltkompresse oder einem Eisbeutel gekühlt, der betroffene Körperteil ruhig gehalten werden. Das vermindert den vom Stich verursachten Schmerz und die Schwellung. Auch das Auftragen eines Antihistaminikum (z.B. Fenistil ® - Gel) schadet nicht. Weitere Maßnahmen sind in der Regel nicht erforderlich.
aus:
http://www.vespa-crabro.de/vermeidung_behandlung_von…
Gerhard
Aloe Vera… ich nehme meist den Spray, anscheinend mögen Stechtiere im Allgemeinen kein Aloe…
Seit mein Hund darin badet, hat Sie auch keine Zecke mehr gehabt…
Viel Spaß und Glück…
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Birgit!
Gegen Insektensiche hilft als sofortiger Umschlag für 2-3 Std.
Sikapur (200ml und 500 Ml Fl. aus der Apotheke)
Ich verwende es allerdings pur. In diesem Fall: Viel hilft viel!
Ein Blatt Küchenrolle anfeuchen, Gel darauf schütten (vorher gut schütteln und danach im Kühlschrank aufbewahren, hält sich ca. 6 W.), Folie ( z.B. Plastiktüte) darüber legen und dann Binde oder „tg-fix-Schlauchverband“ ( gibt es für Arme oder Beine ).
Gruß Rosa
Werte Tierkundige,
die Jung- und Hobbyimkerin mit sehr friedlichen Bienen kämpft
gerade mit der Schwarmstimmung in den Stöcken, was zu
einzelnen Stichen führt. Kennt jemand ein probates Mittel,
welches die Schwellung so reduziert, dass ein öffentliches
Auftreten damit nicht so peinlich ist???
Danke im Voraus,
Birgitt
Herzlichen Dank an die Stichkundigen,
der Nasenstich (!!!) schwoll - nachdem der Stachel entfernt war - dank Zwiebel und Kalzium und einer Portion Apsis (D6) kaum an.
Möge es immer so sein!
Windige Grüsse aus der Eifel, Birgitt