Mittel für Soldaten - Leistungsfähigkeit

Hallo

Leider fiel mir gerade kein besserer Titel ein…
Es geht darum, dass ich mich letztens mit einem älteren Patienten unterhalten habe, der mir von seinen Erfahrungen als Soldat im 2. WK erzählt hat.
Er bekam damals ein Mittel, um leistungsfähiger zu werden. Davon habe ich schon öfter gehört, auch dass diese Mittel oft schlimme Folgen hatten. Er verlor all seine Haare und ihm wuchsen weibliche Brüste.
Ich würde nun gerne wissen, was das wohl gewesen sein könnte. Mich interessiert auch mehr über solche Mittel und andere Methoden, die Soldaten stärker, besser usw. machen sollten.

Vielleicht passt’s ja besser ins Medizinbrett?!

Bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Grüße

P.S.: Besagter Mann ist mittlerweile 98 und hat noch alle Zähne. Vielleicht hatte das Zeug doch was gutes :wink:

Perventin wurde damals benutzt,ob das aber die beschriebenen Nebenwirkungen hat kann ich nicht sagen.

Perventin wurde damals benutzt,ob das aber die beschriebenen
Nebenwirkungen hat kann ich nicht sagen.

Es hieß Pervitin , um genau zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/N-Methylamphetamin

Hallo

Er bekam damals ein Mittel, um leistungsfähiger zu werden.

Auch Benzedrin (so der Markenname) wurde viel benutzt.

Seine Wirkung sollte Müdigkeitshemmung, insb. bei Piloten, sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amphetamin

Viele Grüße

Jake

Danke für die bisherigen Antworten!

Hallo,
einige Veteranen haben mir auch von solchen Dingen erzählt, habe aber leider die Namen der "Medikamente " vergessen. Das einizige was ich noch kenne und was es heute noch gibt ist Schoka Kola oder Scho ka Kola. Das gab es damals für die Bomberpiloten zum Wachbleiben oder allgemein als „Wachmacher“. Wobei die Leistungsfähigkeit damit eher nicht gesteigert wurde.
Gruß
Sascha

Hallo,

ich weiss von meinem schon verstorbenen Grossvater, dass die Soldaten im 2. WK regelmässig Drogen erhielten. Diese Drogen wirkten gegen Schmerzen und bewirkten weiters, ausdauernd zu sein und aggressiv zu handeln. Angstzustände wurden gelindert.

L. Grüsse, Michi

Hallo,
auch bei der Bundeswehr wurde noch Pervitin z. B. in der Springerzusatzverpflegung mit neben Schokacola(und anderen Dingen) ausgegeben. Das ist zwar schon sehr lange her und die Ausgabe wurde ein paar Jahre später nach meinem Kenntnisstand eingestellt.
Gruss
Rainer