Mittel gegen Augenjucken

Hallo Leute

Ich habe leichten Heuschnupfen, der sich in diesen Tagen
hauptsaechlich in nervigem Jucken der Augen aeussert. Kennt
einer ein wirksames Medikament, bevorzugt Augentropfen,
dagegen. Ich habe voriges Jahr Cromoglicin mit Dinatriumsalz
probiert, brachte aber nicht viel.

Danke, Tychi

Hallo Leute

Ich habe leichten Heuschnupfen

Hallo Tychi,

probier es doch mal mit „Galphimia glauca-Galph“.D4
Und Mucokehl D5 Augentropfen.
Zusätzlich Echinacea agostifolia Urtinktur , die unterstützt dein Immunsystem.
Eine Heuschnupfengeplagte Freundin nimmt das seit Ende April, und sagt,die Beschwerden haben sehr nachgelassen.

Gute Besserung.
Liegrü Helga

P.s. Tschuldigung hab`s ganz vergessen. Sie hat als Einstieg stündlich 3 Globulie „Galphimia“ genommen. Von den Augentropfen 3x tgl.1 Tr.
Und vom Echinacea 2x tgl.40Tr.
Echinacea hat sie nach 3 Tagen auf 2x20 Tr.tgl.heruntergesetzt.

Liegrü Helga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tychi
Als ich noch allegmeinmedizinisch und homöopathisch zugange war in den 80er Jahren, habe ich auch Galphimia glauca u.ä. verschrieben. Leider hat mir selber das ganze homöopathische und auch das naturheilkundliche (phytotherapeutische=Heilpflanzen, aber ncht verdünnt/verschüttelt) Zeugs selber nicht geholfen. Nach 30 Jahren verschied. Selbstmedikation habe ich z.Zt. den besten Nutzen durch das Medikament LORANO, welches nicht müde oder benommen oder bekloppt macht, sondern ein gut verträgliches Antihistaminicum ist. Augentropfen haben mir auch kaum rgendeinen Effekt, egal, b sie schulmedizinisch sind oder naturheilkundlich.
Gruss, Branden

Hallo,

ich verwende Conjunctisan-B Augentrf. 2O x o,5 ml in Einmaldosen.
Sie sind konservierungsmittelfrei, gut verträglich, unschädlich und stammen als Tipp von meinem Heilpraktiker.
Gruß Rosa

Hallo Leute

Ich habe leichten Heuschnupfen, der sich in diesen Tagen
hauptsaechlich in nervigem Jucken der Augen aeussert. Kennt
einer ein wirksames Medikament, bevorzugt Augentropfen,
dagegen. Ich habe voriges Jahr Cromoglicin mit Dinatriumsalz

Danke, Tychi

Ich habe voriges Jahr Cromoglicin mit Dinatriumsalz

Hallo Tychi,
…kann auch nicht viel helfen, da Cromoglicin eher für Nahrungsmittelallergien gedacht ist.
Es wird vor einer Mahlzeit genommen und soll die Mastzellen stabílisieren, damit sie weniger Histamin ausschütten.
Ich kann dir nur empfehlen, deinen Heuschnupfen behandeln zu lassen, dann hört auch das Augenjucken auf.
Akut kannst du natürlich erst mal ein Antihistaminikum nehmen und die Conjunctisan B Augentrpfen, die ja schon erwähnt wurden.
Gruß
KH

Hallo,

ich nehme Cetiricin (Tabletten von Ratiopharm, entspricht „Zyrtec“). Das hilft relativ gut. Am besten hilft mir Teldane, aber das ist rezeptpflichtig, seit ein paar Leute meinten, sie müssten sich nicht nach der Packungsbeilage richten.

Da das Cetiricin nur mittelmäßig wirkt, unterstütze ich das Ganze mit Augentropfen Cromoglicin. Dabei ist zu beachten, dass Cromogl. erst nach ein paar Tagen regelmäßiger Anwendung die volle Wirkung zeigt. Zusammen mit den Tabletten bin ich beschwerdefrei.

Gruss, Niels

Cromoglicinsäure
Hallo K.H:, hallo Tychi,

Ich habe voriges Jahr Cromoglicin mit Dinatriumsalz

Cromoglicinsäure wirkt prophylaktisch, der Behandlungserfolg steht und fällt mit der 4x täglichen Einahme der Augentropfen. Diese wird gerne vergessen, wenn es einem gut geht. Und dann beginnen die allergischen Beschwerden wieder. Eine Alternative sind Tabletten mit Cetirizin und anderen Antihistaminika. Empfehlungen bringen hier wenig, Wirkung und Nebenwirkung (v.a. Müdigkeit) sind individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt-man kann nur probieren bis ein Mittel paßt. Dabei kann man durchaus mit einem preisgünstigen Mittel beginnen. Meist paßt schon das erste oder zweite. Die Apotheke sollte Dich da beraten können.

Hallo Tychi,
…kann auch nicht viel helfen, da Cromoglicin eher für
Nahrungsmittelallergien gedacht ist.

Das gilt für die Tabletten/Kapseln, aber nicht für die weitasu häufiger genommenen Augentropfen.

Es wird vor einer Mahlzeit genommen und soll die Mastzellen
stabílisieren, damit sie weniger Histamin ausschütten.

Stimmt. Daher wirkt es auch nur prophylaktisch, bereits freigesetztes Histamin wird nicht wieder eingefangen. Antihistaminika (Zyrtec und Co) wirken dagegen an den Rezeptoren für Histamin, den Zellen wird also vorgemacht, es wäre gar kein Histamin frei geworden. Daher können sie eine bereits symptomatische Allergie auch abmildern. Sie wirken nicht prophylaktisch.

Ich kann dir nur empfehlen, deinen Heuschnupfen behandeln zu
lassen, dann hört auch das Augenjucken auf.

Ja, z. B. mit einer Desensibilisierung. Es gibt auch nicht schulmedizinische Möglichkeiten, aber diese Diskussion brauch ich jetzt nicht, daher kein weiterer Kommentar.

Akut kannst du natürlich erst mal ein Antihistaminikum nehmen
und die Conjunctisan B Augentrpfen, die ja schon erwähnt
wurden.

Die ist so eine nicht-schulmedizinische Alternative. Ich empfehle einen Blick in die Inhaltsliste zur Entscheidungsfindung.

Gruß
KH

Gruß an beide und viel Erfolg für Tychi

Michael