Cromoglicinsäure
Hallo K.H:, hallo Tychi,
Ich habe voriges Jahr Cromoglicin mit Dinatriumsalz
probiert, brachte aber nicht viel.
Cromoglicinsäure wirkt prophylaktisch, der Behandlungserfolg steht und fällt mit der 4x täglichen Einahme der Augentropfen. Diese wird gerne vergessen, wenn es einem gut geht. Und dann beginnen die allergischen Beschwerden wieder. Eine Alternative sind Tabletten mit Cetirizin und anderen Antihistaminika. Empfehlungen bringen hier wenig, Wirkung und Nebenwirkung (v.a. Müdigkeit) sind individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt-man kann nur probieren bis ein Mittel paßt. Dabei kann man durchaus mit einem preisgünstigen Mittel beginnen. Meist paßt schon das erste oder zweite. Die Apotheke sollte Dich da beraten können.
Hallo Tychi,
…kann auch nicht viel helfen, da Cromoglicin eher für
Nahrungsmittelallergien gedacht ist.
Das gilt für die Tabletten/Kapseln, aber nicht für die weitasu häufiger genommenen Augentropfen.
Es wird vor einer Mahlzeit genommen und soll die Mastzellen
stabílisieren, damit sie weniger Histamin ausschütten.
Stimmt. Daher wirkt es auch nur prophylaktisch, bereits freigesetztes Histamin wird nicht wieder eingefangen. Antihistaminika (Zyrtec und Co) wirken dagegen an den Rezeptoren für Histamin, den Zellen wird also vorgemacht, es wäre gar kein Histamin frei geworden. Daher können sie eine bereits symptomatische Allergie auch abmildern. Sie wirken nicht prophylaktisch.
Ich kann dir nur empfehlen, deinen Heuschnupfen behandeln zu
lassen, dann hört auch das Augenjucken auf.
Ja, z. B. mit einer Desensibilisierung. Es gibt auch nicht schulmedizinische Möglichkeiten, aber diese Diskussion brauch ich jetzt nicht, daher kein weiterer Kommentar.
Akut kannst du natürlich erst mal ein Antihistaminikum nehmen
und die Conjunctisan B Augentrpfen, die ja schon erwähnt
wurden.
Die ist so eine nicht-schulmedizinische Alternative. Ich empfehle einen Blick in die Inhaltsliste zur Entscheidungsfindung.
Gruß
KH
Gruß an beide und viel Erfolg für Tychi
Michael