Hallo !
Ihr kennt doch sicherlich die nervigen Viecher des Sommers: Fruchtfliegen und Mücken.
Sobald du mal ein paar Pfirsichkerne im Abfall hast (oder sonst was „biologisches“ hast du zahlreiche Fruchtfliegen umherschwirrend.
Bei mir ist es besonders schlimm, weil ich wenig Bio-Müll habe und daher selten zum Mülleimer gehe (ist nen kleiner Marsch bis dahin, weil große Wohngegend). Und da wirds dann teilweise recht nervig.
Gibt es eigentlich irgend etwas, was diese Viecher fern hält ? Genau das selbe halt für Mücken.
Oftmals gibt es ja irgendwelche Pflanzen oder Düfte, die die Tiere nicht leiden können und somit die nähere Umgebung meiden.
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Gruß
Andreas
Link zur Fruchtfliegen-FAQ
FAQ:1425
Hallo,
Gibt es eigentlich irgend etwas, was diese Viecher fern hält ?
Bei Fruchtfliegen ganz einfach den Bio-Abfall in ein geschlossenes Behältnis tun.
z.B. Müllbeutel oben auf ein lockerer Knoten, damit man nachfüllen kann.
Oder größerer Kunststoffbehälter mit Deckel. Paßt der in den Kühlschrank mußt du noch seltener spazieren gehen.
Gruß Steffi
Hallo Andreas,
natürlich sollte man es den Biestern verwehren, sich in der Wohnung einzunisten und zu vermehren. Das gilt für allem für Fruchtfliegen, solange kein faulendes Obst in der Nähe ist, hat man kaum Last damit.
Gegen zu viele Fliegen hilft Essigessenz, entweder in flachen Schalen aufstellen, oder ein paar Tropfen auf der heißen Herdplatte verdunsten lassen!
Riecht auch für Menschen momentan ätzend, aber wir gewöhnen uns ziemlich schnell daran und nehmen es bald nicht mehr wahr. Fliegen sind da viel empfindlicher! Hilft übrigens auch gegen Nikotingeruch in gewissen Grenzen.
Ob das auch gegen Mücken hilft, müsstest du mal ausprobieren!
Mich hat jedenfalls schon lange keine mehr gestochen, wobei es aber allgemein scheint, dass das Mückenproblem z. Zt. im Ruhrgebiet im Vergleich zu anderen Gegenden gering ist.
Gruß, Nemo.
Hi,
kann empfehlen den Bio Müll, sobald welcher anfällt, in Zeitungspapier einzuschlagen. Hält auch lästige Fliegen mit ihren Maden fern.
JD
ganz einfaches Mittel!
Hallo Andreas,
nimm eine kleine Schale oder ein kleines Glas, gebe Obstessig hinein (lockt die Viecher an) und einen guten Schuß Speiseöl drüber (sorgt dafür, dass sie kleben bleiben).
Schon hast Du eine Obstfliegenfalle und Mückenfalle! Stelle das ganze in der Nähe des Abfalls auf und Du wirst sehen, wie sich die Oberfläche langsam mit dem Viehzeug füllt.
Gruß,
Wassernixe
Hallo Andreas,
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Kein frisches Obst mehr kaufen 
Meistens bringst du dir die Fruchtfliegen selber nach Hause, da die Eier schon auf den Früchten sitzen, wenn du die kaufst.
Verhindern liesse sich das nur, wenn man die Früchte mit Gift behandeln würde, aber dann ist dein Obst nicht mehr gesund …
MfG Peter(TOO)
O_O
Gut… Dann habe ich jetzt eh kein Hunger mehr auf Obst 
Naja… Obwohl… Etwas Eiweiss kann ja nicht Schaden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
O_O
Gut… Dann habe ich jetzt eh kein Hunger mehr auf Obst
Naja… Obwohl… Etwas Eiweiss kann ja nicht Schaden…
Eben, Eiweiss gehört auch zu einer ausgewogenen Ernährung !
Und wenn ich mich jetzt nicht gerade gewaltig irre, gibt es die Fruchtfliegen schon länger als die Menschheit …
Was machen jetzt eigentlich die Veganer ??
MfG Peter(TOO)
Was machen jetzt eigentlich die Veganer ??
Die sind doch sowieso doof… Wenn die wirklich alles was irgendwie tierisch ist oder „die Tiere ausbeutet“ ablehnen würden, dann müssten die quasi Nackt und ungeschminkt durch die Gegend laufen.
Und dann haben die auch noch HAUSTIERE O_o
Nein, für mich die größten Spinner. Sorry Leute…