Mittel gegen Gerstenkorn

Hallo,

ich habe ein halbwegs dickes Auge, stark geröteter Lidrand, etwas geschwollen, leicht schmerzhaft.

Die Apothekenhelferin hat mir Posiformin Salbe verkauft. Das nehme ich jetzt schon fünf Tage, aber so richtig hilft das auch nicht. Ausserdem verbacken immer die Augenlider, ist nicht der Hit.

So eine Entzündung, aber viel schwächer, hatte ich schon einmal, aber da habe ich Bisrenin bekommen, das war echt gut.

Was (außer dem Gang zum Augenarzt) wird denn so empfohlen ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

Du hast doch sicher einen guten alten Hausarzt, der wird Dir möglicherweise, wenn Deine Diagnose „Gerstenkorn“ stimmt, eine antibiotische Augensalbe für nachts z.B. Refobacin und für tags Refobacin Augentropfen verschreiben. Bis dahin kannst Du mit einem Kamille-Teebeutel, gut warm, aber nicht zu heiß, Deine Augen behandeln.
Ein Augenarzt ist sicher erst dann erforderlich, wenn Komplikationen auftreten.

Gute Besserung wünscht synapse,der hofft, dass es keine Allergie ist…

Kein Kamillentee für die Augen!
Hallo,

Kamillentee für die Augen ist nicht empfehlenswert. Siehe auch hier:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm
(im unteren Drittel der Seite findet sich der Warnhinweis)

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpfl…

Schönen Gruß vom
Sams

Hallo,

Euphrasia Augentropfen von Wala. Damit habe ich vor kurzem so ein Gerstenkorn wegbekommen, ohne riesige Schmerzen und ohne dass es ausreifen musste. Es hat sich einfach wieder zurückgebildet innerhalb von 3 Tagen.
Kamille ist nicht geeignet, weil im Tee winzige Faseren enthalten sind, welche die Augenhäute zusätzlich reizt.

Gruß Kerstin

Hallo Andreas,
wenn Du schreibst, dass Deine Augenlider verkleben, deutet es doch sehr stark auf eine bakterielle oder virale Infektion hin. Da bei einer bakteriellen Entzündung oft ein Antibiotikum ( in Form von Augentropfen) notwendig ist, bleibt Dir ein Arztbesuch wohl kaum erspart.

Außerdwm solltest Du Dir vorsichtshalber immer die Hände waschen, wenn Du mit dem Finger am Auge warst. Manche dieser Infektionen sind recht ansteckend.

LG
carolinchen

Gold!
Wenn es noch nicht zu spät ist…

Hallo Andreas,

ich war einmal in Portugal bei einem sehr guten Augenarzt, der mir einfach empfahl, so oft wie möglch mit einem goldenen Ring o.ä. direkt an das Gerstenkorn zu drücken. Es hat mir geholfen, obwohl ich mir leider nicht erkären kann, warum.

Ich habe es dann auch weitergegeben und auch bei anderen hat es funktioniert. probiere es aus, schaden kann es ja nicht!

Gute Besserung, Claudia