Mittel gegen Grippe?

Hallo schönen guten Abend,

ich habe die Grippe und bekam vom Arzt ein Antibiotikum, es heisst Roxythromycin, es hat nur kurz gewirkt.

Jetzt lese ich überall, das es keine Bakterien sein sollen, die dieses Mittel abtötet, sondern Viren.

Nun stöberte ich mal im Apothekenschränkchen meiner Oma und fand ein Röhrchen mit der Aufschrift „Aciclovir“, meine Oman hatte mal ne Gürtelrose, erinnere ich mich so vage.

Sollte ich da mal eine halbe „Aciclovir“ einnehmen, es ist ja gegen Viren, wenn es AcicloVIR heisst.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte sagen, das die Grippeerreger Viren sind und keine Bakterien und dieses Roxythromycin tötet Bakterien ab, daher denke ich, das Aciclovir Viren abtötet.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

hi

Hallo ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. … daher denke ich,
das Aciclovir Viren abtötet.

Aciclovir tötet schon Viren ab - aber leider, leider nur Herpesviren und keine Influenzaviren

Bei den Viren kommt es auf den Vornamen an - nicht auf den Nachnamen

also Herpes ist etwas anderes als Influenza und das ist etwas anderes als z.B. Ebola

Ansonsten wäre der Hersteller von aciclovir schon lange superreich und es gäbe keine grippeimpfungen mehr

immerhin würdest du die nächste Zeit keinen Herpes bekommen wenn du aciclovir nimmst :wink: nur gegen Grippe hilft es halt nicht :wink:

Das antibiotikum hast du nicht gegen den Virusinfekt bekommen sondern gegen einen Sekundärinfekt - wenn der Körper mit dem Kampf gegen Viren beschäftigt ist haben Bakterien leichtes Spiel

VG

Hex

6 „Gefällt mir“

Hallo,

für wie sinnvoll hälst Du es, einfach mal blind aus dem Apothekenschränkchen deiner Oma heraus eine Selbstmedikation zu betreiben?

Aciclovir wird vor allem gegen Herpesviren eingesetzt. Grippeviren gehören nicht in diese Gruppe.

Viele Grüsse,
(B)Engel

Hi,

zusätzlich zu dem, was die anderen geschrieben haben, ein Grundsatz, den du dir hinter die Ohren schreiben solltest:

Man geht nicht an Oma’s Medikamentenschrank und nimmt einfach ein Medikament heraus, wovon man keine Ahnung hat, WAS es ist und WAS es tut. Man spielt nicht mit dem Gedanken es runterzuschlucken, nur weil da was mit „VIR“ draufsteht.

Nicht umsonst verwahrt man Medikamente so auf, damit die kleinen Kinder nicht drankommen können. Sogar Grundschulkinder wissen, das man nichts aus Apothekenschränken rausnehmen und es einfach essen darf. Dann sollte man das doch auch von einem verantwortungsbewussten erwachsenen Menschen das auch erwarten, oder?

Wenn du also keine Ahnung von Oma’s Medikamenten hast, geh zu jemanden, der davon Ahnung hat. Und das ist der Onkel Doktor und der arbeitet eng mit der Tante aus der Apotheke zusammen.
Der kann dir auch sagen, ob du wirklich die Influenza hast (und damit hat man dann Wochen zu tun) oder ob du an einem bakteriellbasiertem Infekt leidest. Dann würde nämlich ein Antibiotikum Sinn machen.

GDA

geteilter DANK
Hallo schönen guten Tag,

zuerst möchte ich mich sehr für die Antworten von Blutender Engel und Hexerl bedanken.

@GDA: Ich bin hier in dieses Forum gekommen, weil ich Hilfe und keine Belehrungen suchte.

Sicher hätte ich dieses unbekannte Medikament bestimmt nicht eingenommen, nur die Versuchung es zu tun, war sehr gross.

Im Moment habe ich dollen Husten mit grünlichgelben Auswurf und Schmerzen beim Husten linke Seite. Ist das die Lunge oder die Bronchialen?

Immer wenn ich im Wartetzimmer mit den anderen schniefenden Mitpatienten sitze, kriege ich es immer wieder neu. Soll ich zu Hause bleiben und warten bis es von alleine Weggeht? Über das Wochende wurde es besser im Bett liegend.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo schönen guten Tag - für diese tolle Antwort gibt es einen Stern